Zum Inhalt springen

"130 Watt" Energiesparlampe geeignet?


Stopher

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir eine Energiesparlampe als beleuchtung für meine Pflanzen zulegen, die 27 Watt hat und deren reale Leistung mit 130 Watt angegeben wird. Ist diese Lampe geeignet? Sie sieht ca. so aus:

40_0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man kann mit solchen Lampen ganz gut beleuchten. Aber du darfst nicht mit 130W rechnen sondern mit 27W. Die Lampe bringt genauso viel Licht wie eine 130W Glühbirne. Der Wirkungsgrad ist eben höher.

Also 2-3 von solchen Dingern über ein kleines Terrarium (z.B. 60cm X30cm X30cm das dürfte für die meisten Arten reichen.

Ist ja im Prinzip das gleiche wie ein geschnörkelte Leuchtstoffröhre.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE
Die Lampe bringt genauso viel Licht wie eine 130W Glühbirne.

Wieso wie eine normale 130W Glühbirne?Dann hätte die Sparlampe ja garkeine Wirkung auf die Pflanzen , obwohl Sparlampe je nach Wattzahl größere/kleiner Wirkung haben

Schöne Grüße

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, wie ich es oben geschrieben hab. ;-)

In dem Fall "frisst" die Lampe 27W und bringt so viel Licht wie eine 130W-Glühbirne.

Deshalb rüstet man ja von Glühbirnen auf ESL um. Anselle einer 0815-Glühbirne, die 60W verbraucht, nimmt man eine 11W-ESL, die genau so viel Licht bringt.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Ich würd mir einfach eine Leuchtstoffröhe besorgen am besten eine Dreiband , d.H eine mit der Farbe 865 , da sie ein rötliches und bläuliches Spektrum hat.

Nur die Fassungen liegen normal Preis bei 23€ im Geschäft.

Oder was auch viele machen zwei verschiedenne Röhrer jeweils eine für das blaue Spetrum und das andere für rote , für eine gesunde Photosynthes:roll:

Gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ einfach 2-3 Vollspektrum-LSR :-D

Die sind am billigsten. (=Kaltlicht/"Cool white")

Bloß keine speziellen Pflanzen-LSR kaufen, die teurer sind !

Aber mal back 2 topic: Die ESL kannst du schon nehmen, die lassen sich auch viel leichter installieren.

mfG

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht entsinne liefert diese Lampe 1200 lumen, das reicht dann in etwa für eine Fläche von 20cm x 20cm bis 30cm x 30cm, je nach Anspruch der Pflanzen. Als Zusatzbeleuchtung am Fensterbrett evtl auch für etwas mehr.

Aufgrund der Form ist das Licht etwas schwerer zu bündeln, von daher muss man da auch noch mit Verlusten rechnen. Ein Reflektor ist dringend anzuraten.

Ich würde sie für wenige kleine Pflanzen oder ein sehr kleines Terrarium empfehlen sowie zum experimentieren, sobald ein Terrarium oder die zu beleuchtende Fläche länger als 50cm ist kommt man mit länglichen Leuchtstofflampen besser und langfristig vermutlich auch billiger ans Ziel.

Meine 23W "Vollspektrum" ESL hatten laut meinem Messgerät übrigens stets nur eine Leistungsaufnahme von ca. 17W. Wieso das so ist habe ich bis heute nicht heraus finden können. Entweder es ist ein Messfehler des Energiemessgerätes (wobei das bei anderen Verbrauchern in dieser Größenordung auch die erwarteten Werte anzeigt), oder es liegt am EVG (wobei meine 2x 54W Leuchtbalken mit EVG ca. 125W Leistungsaufnahme haben und nicht weniger als angegeben), oder die Lampe ist effektiver als angegeben (eher unwahrscheinlich, würde man meinen?) oder sie bringt schlichtweg garnicht die Leistung, die man eigentlich erwarten würde.

Vielleicht weiß ja jemand des Rätsels Lösung?

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.