Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich habe meine Pflanze (Nepenthes Alata) schon einige Zeit und hätte jetzt gerne mal eure Meinung was ihr dazu sagt.

Gleich zu Beginn, gießen immer mit Regenwasser, pralle Sonne fast nie.

Ich hab ein paar Fragen:

Kann ich die 2 kleine Pflanze irgend wie von der größeren Abtrennen sodass aber beide noch weiter existieren können?

Warum bildet sie keine Fallen mehr? Falscher Lichteinfall, zu viel/wenig Wasser, zu kleiner Topf, zu wenig Geduld?

Einmal hatte sie eine sehr schöne Falle, ist aber schon einige Zeit her (05/06/06)!

So jetzt anbei ein paar Fotos.

2854_thumb.JPG

2855_thumb.JPG

2856_thumb.JPG

2857_thumb.JPG

2858_thumb.JPG

2859_thumb.jpg

Edited by Guest
Tim Müller
Posted (edited)

Also erstmal denke ich,dass es sich um einen Hybride handelt(N. X Ventrata).Meine Ventratas bilden nur im Sommer Kannen aus,da ich sie nicht in einem Terrariumn halte sondern auf der Fensterbank.Denke das sie seit 6/06 keine Kannen ausgebildet hat,da die Luftfeuchte durch die Heizungsluft zu gering war im Winter und zu wenig Licht vorhanden war.

Du solltest ihr vielleicht etwas mehr halt geben.Viele Leute meinen,dass die Pflanzen halt brauchen um Kannen auszubilden.

Regelmäßiges Besprühen und viel Licht reichen bei mir aus,um Kannen auszubilden.

Edited by Guest
Posted

Hallo,

Jepp, ist ne Hybride: N. alata x ventricosa (= x ventrata). Ich würde der Pflanze einen Stock ins Substrat stecken, und sie daran hochklettern lassen, sonst läufst du Gefahr, dass der obere Trieb abbricht, was ziewmlich ärgerlich wäre.

Falls du die möglichekit hast, dei Pflanze in ein Terrarium zu stellen, dann würde ich das tun, weil in einem solchen Terrarium die Luftfuechte fast immer bei ca. 80% liegt, und das ist um einiges besser als besprühen, was vlt. nur für die nächsten 1-2h die Luftfuechtigkeit auf 75-80% erhöht. Andenfalls würde ich sie ziemlich weit weg von der Heizung stellen (also nicht gerade auf die Heizung, wennns möglich ist), aber so das sie immer noch genug Licht bekommt. Dann bekommst du bestimmt solch schönen großen Kannen, die du schonmal hattest.

Viel Glück bei der weiteren Kultur der Pflanze,

Grüße,

Philipp

Posted

Hallo,

aha danke schon mal für die Tipps.

Stock ist gute Idee werd ich dann mal suchen.

Und Luftfeuchtigkeit :-D naja ich hab so nen Luftbefeuchter fürs Zimmer, nur dann rinnts mir immer an den Fenstern runter das is auch blöd.

Naja ich kann ja mal schauen was ein Terrarium so kostet und wo es das gibt.

Und soll ich den Boden eher recht "nass" halten oder lieber nicht zu nass. Ich meine kann ihr zu viel Wasser schaden oder das am wenigsten?

Und kann ich mit dem 2. Trieb irgend etwas machen?

Umsetzen oder wird er kaputt wenn ich ihn wegnehme?

Guest Michaela Zauner
Posted (edited)

Hallo,

im Endeffekt macht wohl fast jeder andere Erfahrungen mit der Kultur...man muß manchmal etwas rumexperimentieren, besonders bei der Zimmerkultur, die für einige schwer ist und ohne Kannen bleibt. Gibt leider teilweise ziemlich gegensätzliche Ansichten und Erfahrungen...

Ob es jetzt am Licht, an der Luftfeuchte, an der mangelenden Befestigung, zu viel Nährstoffe oder zu wenig liegt, dass ist schwer festzustellen. Ich würde einfach zum Ausprobieren raten.

Irgendjemand im Forum hat mal die Kannenansätze mit Sackerln umgeben, um so künstlich die Luftfeuchtigkeit dort zu steigern...also man sieht: Es gibt viele Ideen.

Ich kann nur sagen, dass mein einziger Versuch mit einer Baumarkthybride am Fenster Kannen gebildet hat, als ich die Luftfeuchtigkeit erhöht habe. Und im Terrarium gibt es das ganze Jahr über Kannen (außer bei der, die Hochkannen bildet...die brauche wirklich eine Befestigung). Andere werden wieder ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich persönlich weiß auch nicht, ob es schon wirkliche systematische Versuche gab zu der Frage, wann Kannen gebildet werden.

Und die Pflanzen vertragen direkte Sonne (ist ja eh durchs Glas gefiltert) für eine gewisse Zeit ohne Probleme (meine bekommen eine halbe Stunde...ist nicht wirklich viel, ich weiß) - ich denke mit etwas Gewöhnung kann man die Pflanze für ein paar Stunden der Sonne aussetzen.

Edited by Guest
Posted

Ja, nur was kann ich mit dem 2. Trieb machen???? :-?

Ich werde das mit Abstützen und so heute Versuchen und kann ja dann noch mal ein Foto raufladen.

Eike Matthias Wacker
Posted

hallo,

ich will jetzt nur mal sagen, dass dieser Hybride zwar eine Stunde pralle Sonne abkann, aber wenn sie zu viel bekommt (wie bei mir) gehn erst die Deckel zu und ganz zum Schluss sterben die Kannen ab.

Wegen dem 2. Trieb würde ich erst gucken ob er schon Wurzeln hat, die bilden sich nämlich erst recht spaet. Wenn er welche hat kannst du in einen eigenen Topf setzen, sonst verfahre so wie bei der Kopfstecklingvermehrung (wenn du ihn wirklich abmachen willst).

Son Terrarium ist eigentlich recht billig, (für deine Zwecke brauchst du nur den Glaskasten ohne eine Abdeckung)ich habe meins in einer Zoohandlung für 15€(60x30x30) gekauft.

Gruß

Eike

Posted

Aja danke.

Ohne deckel?

Aber wie halte ich dann die Feuchtigkeit drin?

2. Trieb ist direkt auf dem Anderen Stamm wenn ich das richtig sehe ich glaub man siehts am Foto eh auch.

Ich werde schauen das ich sie mal an einen Steck anbinde und damit sie dann nicht mehr so hängt.

Eike Matthias Wacker
Posted

hallo,

bei hybriden braucht man keine 100% rlf, sie brauchen eine ca. 70%. Du brauchst kein deckel.

Muss der Trieb ab?

Gruß

Eike

Guest Michaela Zauner
Posted (edited)

Hallo,

@Eike: Es gibt keine Patentlösung - wenn einer mit (systematischen) Tests eine findet, dann wäre es was anderes.

Hybriden kann man genauso ohne Probleme bei einer höheren Luftfeuchtigkeit halten. Meine größte halte ich bei 80-90% und die bildet auch fleissig Kannen (und die halten sehr lange).

Das mit dem Licht ist für mich sowieso ein Streitpunkt. Ich hatte mal eine Nepenthes direkt am Fenster in oben offener Folie stehen (Kannen aber direkt über mit Sphagnum bedeckter Untertasse - dürfte dann eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit dort gegeben haben), und die war länger der direkten Nachmittagssonne ausgesetzt (2-3 Stunden sicher) und hat Kannen gebildet - nichts vertrocknet (Mittagssonne muß ja nicht sein).

In der Natur wachsen die Nepenthes ja auch nicht immer beschattet - soweit ich gehört habe, wachsen und keimen sie auch gut an Wegrändern, bei frisch gerodeten Landstücken ect.

Ich lasse mich da aber gerne korregieren...

@poeli:

Wenn der Trieb am Stamm dran ist, dann ist die einzige Möglichkeit den abzutrennen, ihn abzuschneiden und zu bewurzeln - er hat noch keine eigenen Wurzeln. Dazu gibt es hier in dem Bereich eine Anleitung.

Nepenthes vermehren

Edited by Guest
Posted (edited)

Aja danke.

Nein muss natürlich nicht ab.

Mit der feuchtigkeit verstehe ich das schon den jetzt ist es dort wo ich sie habe etwa (wenn das Gerät genau misst) 45%.

Auf dem Foto seht ihr wie ich sie jetzt befestigt habe.

Werd mal jetzt noch schauen das es dort eben nicht so trocken ist.

Dann berichte ich noch mal ob was gekommen ist! Weil ansich wachsen tut sie ja schön immer ist oben ein kleines Blatt das sich dann eben aufrollt und immer größer wird.

2862_thumb.JPG

Edited by Guest
Posted

Hi!

:-P So sieht das schon besser aus!

Grüße,

Philipp

Posted

Danke ja denke auch.

Die 45% werde ich noch verbessern. Dann sollte alles passen.

Posted (edited)

Hallo,

also nun etliche Tage später:

ich glaube würde es noch nicht als eindeutig bezeichnen aber das sich bei einem Blatt dieser dünne Stiel am ende deutlich umbiegt nach oben und etwas dicker wird. Ich glaube das wächst was ;-)

Nur was bedeutet es eigentlich wenn am Stiel (wo die Blätter angewachsen sind) sich so leichte Rötungen zeigen. Heißt das das sie sich wohlfühlt?

Und :-D es kommt ein neuer Trieb!

So anbei 2 Bilder.

2926_thumb.jpg

2927_thumb.jpg

Edited by Guest