Guest ElNiesreiz Posted April 15, 2007 Posted April 15, 2007 Hallöchen. Meine Eltern haben mir aus ihrem Urlaub eine im Thema genannte Pflanze mitgebracht. Jedenfalls steht das auf dem Stecketikett. Wenn ich nur von dem Namen ausgehe, müsste doch die Form in dem Falle so sein, dass der Deckel oben auf dem Schlauch helmartig ist, sodass KEIN Regen hineinkann, oder? Ich meine, leucophylla und rubra funktionieren ja (anders als die purpurea) völlig OHNE Regenwasser, wenn ich das richtig sehe. Warum zum Teufel ist aber von leucophylla kein Hauch zu sehen? Der obere Teil ist nicht (wie für leucophylla ja eigentlich üblich) weiß oder jedenfalls ein wenig heller als der Rest sondern eher rötlich und völlig offen (wie bei einer purpurea). Kann ich davon ausgehen, dass die Leute in dem Baumarkt einen Fehler gemacht haben oder irre ich mich gerade gewaltig? Ich stelle morgen noch ein Bild rein, komme nur heute leider nicht mehr dazu. Würde mich aber über Antworten von Leuten, die mit meiner Beschreibung was anfangen können sehr freuen. Vielen Dank schonmal Martin
Guest ElNiesreiz Posted April 16, 2007 Posted April 16, 2007 So, jetzt mit Bildern. Sagt mir nun bitte, ob das eine leucophylla x rubra ist. Auf jeden Fall ist eine purpurea mit drin, oder? Also gehört da Wasser in die Kannen? Danke, Martin
Guest ElNiesreiz Posted April 16, 2007 Posted April 16, 2007 Okay, dann weiß ich Bescheid... Mir ging es darum, dass auf dem Etikett stand: S.farnhamii x S. (leucophylla x rubra). Im Internet habe ich dann aber gefunden, dass farnhamii gleichzusetzen ist mit leucophylla x rubra. Also hätte ich, wenn das stimmt, was da drauf steht, eine (leucophylla x rubra) x (leucophylla x rubra), bzw. einfach eine leucophylla x rubra oder eben eine farnhamii x farnhamii, was auch wieder Benennungstechnischer Stumpfsinn wäre. Eindeutig ist für mich nur, dass da ne purpurea mit drin ist, da die Schläuche eine ähnliche Form haben und oben halt offen sind. Also kann ich daraus schließen, dass die im Dehner-Baumarkt einfach mal Mist gebaut haben. :-D Bis denne mal Martin :lol:
Guest BurninG-ZonE Posted April 16, 2007 Posted April 16, 2007 Ich habe auch so eine Pflanze Hybride , aber weiß heute immernoch nicht was es ist. Aber da ist auf jeden fall Purpurea drinne;-) Also musst dich damit abfinden , nenn sind einfach Hybride denn aus dem Baumarckt wirst du es nie genau wissen , erfreu dich einfach an der Schönheit bei mir ist sie Knallrot geworden dank der Sonne:-)
Recommended Posts