Jump to content

Wie lange im gleichen Substrat?


Guest ElNiesreiz

Recommended Posts

Guest ElNiesreiz

Hallo mal wieder.

Da es gerade sehr trocken ist, gieße ich meine Pflanzen mit sehr wenig geeignetem Wasser (erst seit ein paar Tagen). Ich habe mal gelesen, dass man, wenn man das tut, das Substrat öfter wechseln muss. Könnt ihr mir da irgendeinen Zeitraum nennen, nach welchem ich auf jeden Fall neues Substrat verwenden sollte?

Vielen Dank

Martin

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Martin,

erstmal wäre es interessant zu wissen welche Pflanzen du da hast. Und dann ist es natürlich entscheidend welche Wasserhärte du hast (der örtliche Wasserversorger weiß das!).

Ich denke das kann nie ein dauerzustand sein, sondern nur eine Notlösung. Deshalb so kurz wie möglich mit Leitungswasser gießen und wenn du der Pflanze anmerkst, dass es ihr nicht mehr so richtig gut geht würde ich sie umsetzen. Aber wie gesagt das geht auch nicht ewig gut!

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich würde sagen, wenn es der Pflanze schon anzusehen ist, wird ein umsetzten zu viel Stress auslösen und der Pflanze den Rest geben.

Wie schon gesagt, vermeide das giessen mit LW über längere Zeit und deine Pflanzen werden es dir Danken.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

da hätte ich auchmal eine frage:

wie sind folgende Werte für Leitungswasser einzuordnen? sehr kritisch oder für den Notfall akzeptabel?

Stand 2007

Gesamthärte 14,1 ± 2,0 °dH = Härtebereich 2-3

pH-Wert 7,43 ± 0,1

Calcium 79,7 ± 13,1 mg/l

Magnesium 13,2 ± 3,2 mg/l

Natrium 29,1 ± 3,7 mg/l

Nitrat 19,8 ± 5,2 mg/l

Fluorid 0,07 mg/l

Sulfat 76,2 ± 16,3 mg/l

Phosphat gesamt 1,0 ± 0,36 mg/l

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

@picknicker: Die Wasserhärte bei dir ist recht hoch. Im Vergleich mein Wasser hat laut Angaben eine Wasserhärte von 5,2-5,4°dH. Und das noch aufgekalkt:evil: ! Also würde ich es möglichst vermeiden damit zu gießen wenn es aber mal nicht anders geht denke ich werden es die Pflanzen schon eine Weile vertragen (Ohne Gewähr ;-) )

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Im Vergleich mein Wasser hat laut Angaben eine Wasserhärte von 5,2-5,4°dH.

Hi,

ist das die GH oder KH? Bei mir sinds 21°dH (GH)

Grüße Björn

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

@ Nestor

Bei 21°dH würde ich nur im Notfall mit diesem Wasser giessen, da der Wert doch recht hoch ist.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

@Nestor: Die 5,2-5,4 beziehen sich auf die Gesamthärte. Bei 21°dH finde ich den Gang zum Baumarkt um die Härte mit DI-Wasser runter zu holen vernünftig. (Da hat man ja Angst unter der Dusche von einem Kalkfelsen erschlagen zu werden ;-) )

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.