Stefan H. Posted April 17, 2007 Posted April 17, 2007 Hi Wie mein Themenname schon erwähnt würde ich gerne wissen welche niedrigen Temperaturen D. adelae höchstens aushält? Also wie kalt kann sie stehen? Ich habe da nämlich mal wieder einen Ableger und den würde ich gerne nach drausen hart in die Sonne setzen... Nur weis ich eben nicht ob Nachttemperaturen von um die 7°C zu wenig sind. Ihr denkt viellei: Probiers aus, die machen eh genug Ableger...aber ich hänge an jeder Pflanze und will keine sterben lassen, und bisher habe ich auch nur 1 Ableger, weil die andren gestoren sind beim Umtopfen bzw. TerrariumNeuEinrichten oder eben drausen in der Kälte nachts, da warens aber umd die 0°C... Also was traut ihr einer Drosera adelae zu? Grüße und schönen Abend noch. Stefan
ATK Posted April 17, 2007 Posted April 17, 2007 (edited) Servus, also von der Kälte wird sie keine Probleme machen... bis 7 oder 8°C sollten schon drin sein... darunter kann es kritisch werden und oberirdisch absterben... Aber ich will meine Bedenken äußern wenn sie in komplett praller Sonne steht! Da wird sie evtl. zu hell stehn. Die D. adelae bevorzugt eher indirektes Licht, so wie die anderen Queensländer halt auch! Für kurze Zeit... so ca. 2 - 3 Std. in Abend- bzw. Morgenstunden ist das kein Problem. Hab ich auch schon ausprobiert. Aber über die Mittagszeit mag sie es evtl. nicht. Wenn sie starken Sonnenlicht ausgesetzt wird, wächst sie deutlich kleiner und die Blätter färben sich intensiv rot. Mit einer Pflanze kann man es ja mal ausprobieren! Oder man zieht sich für den Versuch extra neue Pflanzen... geht sehr gut mit der Wasservermehrungen und Blättern, nach ca. 3 Wochen hat man die ersten Pflanzen. Noch ein Nachtrag: Die Luftfeuchtigkeit nimmt an der prallen Sonne auch stark ab! 60 - 70% sollten es schon sein, damit sie wengistens weiterwächst. Darunter stellt sie das Wachsen ein, geht aber nicht gleich kaputt. schönen Gruß, Andi Edited April 17, 2007 by Guest
Stefan H. Posted April 17, 2007 Author Posted April 17, 2007 Hi Andreas Erstmal danke für deine schnelle und umfassende Antwort. Meine D. adelae im Terrarium unter x 18W T8 LSR (Entfernung so 20-25cm) hat nur rötliche Blätter wenn sie sich ausrollen, das erscheint aber bestimmt nur so, weil da die Häärchen alle auf- bzw. aneinander liegen. Wenn die Blätter fertig ausgerollt sind ist sie grün mit roten Tentakeln, sieht schon geil aus. :-) Und die Ausfärbung ist she rgut denke ich, bei manchen werden nicht mal die Tentakeln rot...und das sind nicht alles D. adelae 'albino' Formen...;-) Aber ich habe mal Bilder von tiefroten Pflanzen mit riesengroßen Tauttropfen gesehen und wollte mal ausprobieren was die gute so zu Sonne sagt, aber wenn du mir hier davon abrätst...? Ich fand die so hübsch^^:-) Ich werde versuchen sie dann so langsam an die Sonne zu gewöhnen, wie ich das im Garten auch mit Nepenthes und Heliamphora mache, mal sehen was dabei rauskommt. Jene stehen in einem breiten Untersetzer voller Wasser (allerdings stehen sie nicht im Wasser, das Wasser ist um ihre kleinen Untersetzer drumherum...) und ich hoffe das so die Luftfeuchte bei den Pflanzen etwas höher ist, direkte Sonne ist auch nur vormittags und ev.nachmittags über den Pflanzen. Da werde ich dann die D. adelae erstmal dazu stellen. Später dann, wenn die Teichvegetation ausgetrieben ist und genug Schatten spendet stehen die eh wieder am teich bei imba Luffeuchte! :-) Grüße Stefan....
ATK Posted April 18, 2007 Posted April 18, 2007 (edited) hier mal Fotos von der Ausfärbung an der Sonne: http://www.magix-photos.com/mediapool01/88/79/F5/40/9B/B9/11/DA/A4/38/4E/CF/54/96/A6/F5/oma/10/19252BD0ED7311DBAA3818545496BE06.jpg http://www.magix-photos.com/mediapool01/88/79/F5/40/9B/B9/11/DA/A4/38/4E/CF/54/96/A6/F5/oma/10/19CE8B30ED7311DB8B2A93525496BE06.jpg leider ist die Qualität nicht ganz so gut, aber man kann erkennen was ich meine. Die Beiden Töpfe standen bei mir im kleinen Gewächshaus. Im Herbst hatten sie ca. 7°C, dann hab ich sie reingestellt. Vielleicht wars auch kurz mal kälter. Überlebt hab sie alle! Bei mir hat auch die LF geschwankt, geschadet hat es auch nicht. Allerdings ist sie auch nicht mehr ganz so schnell gewachsen. Jetzt stehn sie alle an einem dunkeleren Fleck im Zimmer in Terrarien und künstlicher Beleuchtung. Sie sind jetzt deutlich größer! Das werd ich aber in einem anderen Posting zu späterer Zeit genauer beschreiben... schönen Gruß, Andi Edited April 18, 2007 by Guest
Stefan H. Posted April 18, 2007 Author Posted April 18, 2007 Hi Andreas Danke nocmals für deine Mühen, aber bei mir zeigen deine Links keine Photos und Bilder, nur eine lehre Seite erscheint im Firefox... Ich denke mal mit der Schale herum ist die Luftfeuchte OK, am Teich wird sie noch besser sein, und da fast der ges. Moorbeettopf mit Sphagnum bepflanzt ist (zwischen den Carnivoren versteht sich^^) ist die Luftfeuchte dort auch OK. Ich denken aber das es dort zu eng wird und sie desshalb inn einen Topf mit an den Teich kommt...meinst du ich kann sie in reinem lebendigen Sphagnum kultivieren, oder istn Torf-Sandgemisch besser (ich weis, offtopic, aber für ssone kleine Randfrage nen neues Thema zu öffnen...naja...:-? )? Noch bleiben sind im Terrarium. ich habe auch meine Nepenthes und Heliamphora wieder reingeholt weil es diese Nacht wieder kalt werden soll, letzte Nacht waren es schon nur 5 Grad an geschützter Stelle, im Garten direkt am Boden wären es sicha noch weniger... Apropo, meine im terrarium finde ich auch echt riesig mit einem Durchmesser von 20cm (ev. auch etwas mehr)...:-D Grüße Stefan.
ATK Posted April 18, 2007 Posted April 18, 2007 (edited) Servus, eigenartigerweise kann ich die Bilder öffnen... auch von einen anderen PC aus, der nciht auf meinem Namen läuft! und unter Firefox gehts eigentlich auch... auch hier die Bilder im geöffneten Zustand. Andi Edited April 18, 2007 by Guest
Stefan H. Posted April 18, 2007 Author Posted April 18, 2007 muss ich da eventuell was einstellen beim firefox? Bei meinem Kumpel gehts auch net, dachte der öffnets mir und schickt die pics dann über icq, aber bei ihm öffnet sich auch nix. Kannste net mit forenuploadfunktion das hochladen ev.? Grüße
ATK Posted April 18, 2007 Posted April 18, 2007 (edited) die Pflanzen standen zuerst ein einem Wintergarten unmitelbar hinter dem Fester (offen) und bekamen direktes Sonnenlicht ab, ab Mai hab ich sie dann in ein 2 x 2m großes Gewächshausgestellt. Luftfeuchtigkeit ca. 60% und im Winter ca. 10 - 12 °C. Ich hab sie extrem Stiefmütterlich behandelt... teils ohne Wasser, ohne Abdeckung, eher trocken und und und! Hab sie nicht weiter beachtet, da ich auch noch andere D. adelae und D. proliferas habe. zum Firefox: es gibt die Funktion dass man von bestimmten HP`s die Bilder unterdrück! einfach mal nachsehn!!! Firefox -> Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Grafiken laden (evtl. Ausnahmen) ich wollt noch anhängen... die oben gezeigten Pflanzen leben alle noch!!! stehen aber bei künstlicher Beleuchtung eher dunkel im Terrarium. Edited April 18, 2007 by Guest
Stefan H. Posted April 18, 2007 Author Posted April 18, 2007 das geht auch so nicht, also auch mit erlauben usw. Wenn du es hochladen würdest wäre es für mich sichtbar :-)
ATK Posted April 18, 2007 Posted April 18, 2007 in dem Posting von 19.15 Uhr sind die Bilder integriert... ich geh mal davon aus dass du sie trotzdem nicht sehen kannst! vll kannst du das Bild von der Linkadresse irgendwie downloaden... ich meine per rechter Maustaste, sind nur 300 KB groß und dann von der Festplatte öffnen...
Stefan H. Posted April 20, 2007 Author Posted April 20, 2007 nee funktioniert auch nicht, hat sich nun aber erledigt, danke nochmals. (*Insider*)
Recommended Posts