Jump to content

Lemi x ruval und abal


Pascal W.

Recommended Posts

Hallo Leute!

Vor jetzt schon 4 Jahren, oder so habe ich noch einigermaßen unwissend um Sarracenien bei Ebay Samen v. "Lemi x ruval" und "abal" ersteigert. Die Pflanzen wachsen prächtig.

Meine Frage:

Kennt jemand zufällig die Hybriden, bzw die Namen ? Ich konnte bei google gar nichts finden. (Nur lemi x ruve)

Viele Grüße

Pascal

Link to comment
Share on other sites

Andreas Melzer

Hi Pascal,

ganz erklären kann ichs mir auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das so liest:

lemi = leucophylla x minor

ruval = rubra ssp. alabamensis ('v' wie Variant?)

abal = ? x alata

Gruß,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Bei den Zweibuchstabencodes handelt es sich um ein System, dass Eberhardt König vorgeschlagen hat oder zumindest gerne verwendet. Samen mir diesen Bezeichnungen wurden bei ebay immer mal wieder angeboten.

Ich müsste mal ausgraben, welche Kodierungen er wofür verwendete. Er hatte es auf seinen Listen beschrieben:

pp purpurea ssp. purpurea

pv purpurea ssp. venosa

le leucophylla

mi minor

ab könnte rubra ssp. alabamensis gewesen sein (bin mir da aber nicht sicher)

...

ruval passt aber nicht in dieses Schema, es sei denn, es handelt sich um einen Schreibfehler.

Viele Grüße

Dieter

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.