Zum Inhalt springen

Lemi x ruval und abal


Pascal W.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Vor jetzt schon 4 Jahren, oder so habe ich noch einigermaßen unwissend um Sarracenien bei Ebay Samen v. "Lemi x ruval" und "abal" ersteigert. Die Pflanzen wachsen prächtig.

Meine Frage:

Kennt jemand zufällig die Hybriden, bzw die Namen ? Ich konnte bei google gar nichts finden. (Nur lemi x ruve)

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascal,

ganz erklären kann ichs mir auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das so liest:

lemi = leucophylla x minor

ruval = rubra ssp. alabamensis ('v' wie Variant?)

abal = ? x alata

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zweibuchstabencodes handelt es sich um ein System, dass Eberhardt König vorgeschlagen hat oder zumindest gerne verwendet. Samen mir diesen Bezeichnungen wurden bei ebay immer mal wieder angeboten.

Ich müsste mal ausgraben, welche Kodierungen er wofür verwendete. Er hatte es auf seinen Listen beschrieben:

pp purpurea ssp. purpurea

pv purpurea ssp. venosa

le leucophylla

mi minor

ab könnte rubra ssp. alabamensis gewesen sein (bin mir da aber nicht sicher)

...

ruval passt aber nicht in dieses Schema, es sei denn, es handelt sich um einen Schreibfehler.

Viele Grüße

Dieter

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.