Zum Inhalt springen

Grüner Belag (Moos/Algen?) auf neuem Substrat!


Leitstelle_V

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Insektivoren vor zwei Wochen umgetopft und dabei die Insektivoren-Spezialerde aus dem Baumarkt verwendet. Die Beleuchtung ist auf jeden Fall ausreichend (Südfenster+3x36-Watt-True-Light-Leuchtstoffröhren). Die Pflanzen stehen in einer Schale, die stets mit destilliertem Wasser, welchem 10% Leitungswasser beigemengt wurde, gefüllt ist.

Jetzt habe ich festgestellt, dass sich auf der Oberfläche der Erde ein grüner Belag bildet. Ich weiß nicht, ob das mal Moos wird oder, wie ich es durch die Suche gefunden habe, eine Veralgung sein kann. Aber woher kommt sowas? Ich denke, die Kulturbedingungen sind doch eigentlich in Ordnung!

Das beobachte ich aber bloß auf der Spezialerde! Auf anderem Substrat sehe ich nichts.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Oder gar noch einmal umtopfen? Anbei ein Foto...

2905_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Erfahrung hab ich auch gemacht den Pflanzen tut das nichts.Ein bisschen stärkere oder längere Sonneneinstrahlung hilft auch oft.

Peace Flow:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Ich hatte das auch eine Zeit lang gehabt , aber hat die Pflanzen hat es überhaupt nichts ausgemacht;-).

Also denke ich mal , dass du dir keine Gedanken machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hi,

sowas ist bei mir auch andauernd, nur nicht im Hochsommer(irrgdwie verbrennt das Zeug). Sieht einfach nicht schoen aus, ist aber wie gesagt nicht gefährlich.

Wie kann das Zeug eigentlich Mini-Pflanzen überwuchern, es bildet sich doch nur ein dünner Tepich?

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hoffe, dass dieser grüne Belag (Algen) U. blanchetii und U. bisquamata 'big purple flower' nicht schadet...?!

Also selbst im Sommer hatte ich das drausen auf sehr nassen Substrat wie im Moorbeettopf, es ging zumindest bei mir in der Sonne nicht kaputt. Aber als ich dann alles freie Substrat mit Sphagnum bepflanzte sagten die Algen sehr schnell bye bye.

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.