Zum Inhalt springen

Wurzelempfindlickkeit Cephalotus


kencandy

Empfohlene Beiträge

Hallo Carnivorenfreunde!

Ich habe mir vor 1,5 Monaten einen adulten Cephalotus über eBay aus England schicken lassen. Leider kam dieses Päckchen, im Gegensatz zu einem

vorherigen, schon geöffnet an, das heißt, jemand hatte wohl darin rumgeschnüffelt... Nun ja, der Cephalotus war mit der Erde schön durcheinandergemischt, aber das Schlimmste war: Er hatte KEINE Wurzeln mehr. Zuerst wohlte ich ihn gleich wegwerfen, da ich keine Überlebenschance für ihn mehr gesehen habe, habe ihn aber dennoch neu eingetopft und abgewartet. Auch nach ein paar Wochen ist er nicht abgestorben. Ganz im Gegenteil: Er bildet jetzt zwei schöne adulte neue Krüge aus!

Desweiteren konnte ich mittlerweile feststellen, dass etwa 5000 Lux für eine schöne Rotfärbung der Krüge ausreichen.

Habe auch mehrere Nepenthes in meinem Terrarium und muss generell mal sagen, dass die Pflanzen, insbesondere der Cephalotus, längst nicht so empfindlich sind wie oft beschrieben.

Gruß, Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

Habe schon zwei mal in England, über eBay, adulte Cephalotus gekauft.

Hat mich mit Versandkosten zwischen 16 und 18 Euro gekostet. Dort gibt es mindestens einen Anbieter, der wirklich ständig schöne Exemplare anbietet.

Adulte Exemplare sind halt wesentlich schöner als Jungpflanzen. Habe noch zwei Jungpflanzen. Denke aber, die brauchen noch mindestens ein, zwei Jahre, bis die Krüge größer als 5/8 mm werden, oder?

Bilder kann ich noch schicken.

Gruß, Dirk.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal!

Hier die angekündigten Fotos.

Das dritte Bild zeigt die oben genannte Pflanze aus England, die ohne Wurzeln bei mir ankam.

Gruß, Dirk.

2910_thumb.jpg

2911_thumb.jpg

2912_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.