Zum Inhalt springen

Bilder für den G.F.P.-Kalender 2008 gesucht!


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch im nächsten Jahr wird es wieder einen GFP-Kalender geben. Der Kalender wird wieder im Din A3 - Format gedruckt und mit einer Spiralbindung gebunden, er wird außerdem ein ähnliches Layout bekommen.

Deshalb sind jetzt wieder die Fotografen gefragt, Bilder einzusenden. Dabei gelten die folgenden Richtlinien:

- Größe: die Bilder sollten eine Mindestauflösung von 6 Megapixeln haben, ideal wären 8 Megapixel. Dabei werden die Bilder später im Querformat mit den Seitenverhältnissen 4:3 abgedruckt.

- Motiv: Hier gibt es keine Einschränkungen von unserer Seite aus. Allerdings solltet ihr eure Bilder möglichst kritisch betrachten. In professionelle Fotografien gehören keine Topfränder, Bestimmungsschildchen und sonstige störende Elemente. Auch auf eine gute Schärfe und einen schönen Hintergrund solltet ihr achten. Dabei ist es egal, ob ihr eine Naturaufnahme, ein Foto eurer Pflanzen zu Hause oder eine Makroaufnahme macht. Der Kalender soll von allem etwas beinhalten.

Einsenden könnt ihr eure Fotos ab jetzt per Email an julia.rohlfing@gmx.de. Dabei genügt für's erste ein Vorschaubild mit einer Seitenlänge von 1024 Pixeln (längere Seite). Wer seine Fotos per Post schicken will: Julia Rohlfing, Luisenstraße 19, 76137 Karlsruhe.

Zum Berechnen der Megapixel eines Fotos: ihr nehmt euer Bild und schaut mit einem Bildbetrachtungsprogramm (Windows XP zeigt das manchmal auch schon im Explorer an) die Maße von eurem Bild an. Das sind z.B.

1024 x 768

2272 x 1704 etc.

Dann multipliziert ihr diese beiden Werte miteinander. Das Ergebnis ist dann die Gesamtpixelzahl, z.B.

1024 x 768 = 768432 (~ 0.7 Megapixel)

2272 x 1704 = 3871488 (~ 3.9 Megapixel)

(1 Megapixel sind 1 Millionen Pixel, also 1000000 Pixel)

Bitte sendet mir keine Bilder zu, die ihr nicht in einer Auflösung von mindestens 6 Megapixeln auf dem PC habt!

Bei weiteren Fragen einfach hier posten oder mir mailen.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung!

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

das werden wir noch festlegen und dann so schnell wie möglich mitteilen. Wir möchten die Kalender bereits auf der EEE in den Niederlanden verkaufen. Sobald wir alles mit der Druckerei geklärt haben können wir abschätzen, wann Einsendeschluss sein muss.

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nur mal 2 dumme Fragen:

1. Bekommt man den kalender nur - wie das Taublatt - wenn man in der GFP ist, oder kann ihn jeder kaufen?

2. Wer ist denn diese Jury?

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

1. ich denke dass auch Nicht-Mitglieder den Kalender z.B. auf der JHV in Frankfurt erwerben können

2. Das werden wir noch festlegen. Die Jury wird von uns nach bestem Wissen ausgesucht. Es wird sich hauptsächlich um Leute handeln, die von Fotografie und Technik viel verstehen.

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hm, ich meinte das so ob ich euch ne Mail schreiben kann und dann halt ganz normal wie eine Pflanze kaufe. Ich weiß nicht ob ich zur EEE komme :-)

Das verstehe ich dann natürlich, ich wollte nur wissen ob's einfach alle Moderatoren sind oder so!

Ok,

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

das Moderatorenteam hat mit dem Kalenderteam absolut nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge.

Du kannst die Kalender dann bei Matthias Jauernig bestellen, das steht auch irgendwo oben schon.

Aber nun erstmal Geduld, bisher wissen wir noch garnicht sicher, ob wir das alles überhaupt rechtzeitig hinkriegen und der Kalender wirklich gedruckt wird. Wenn es soweit ist und man ihn kaufen kann werden wir nochmal Bescheid geben.

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
Der Verdacht kommt natürlich auf, weil der letzte Kalender sehr Carow- und Wistuba-lastig geworden ist. Das liegt aber daran, dass insbesondere Fotografien vom Naturstandort wesentlich stärker beeindrucken als Pflanzen aus der Kultur.

Hallo,

ich hatte mich seinerzeit bis zum letzten Augenblick gewunden und wollte aus der Jury "austreten", weil ich einige Bilder eingereicht hatte und mir klar war, daß da Einige sich Böses bei denken würden...

Da ich mir diesbezüglich schon die eine oder andere Lästerei anhören musste ist für mich klar, daß ich dieses Jahr definitiv nicht dabei wäre, wenn man mich fragen würde.

Das Eine oder Andere Bild werde ich wohl schon einreichen :-)

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir diesbezüglich schon die eine oder andere Lästerei anhören musste ist für mich klar, daß ich dieses Jahr definitiv nicht dabei wäre, wenn man mich fragen würde.

Das ist wirklich schade das zu hören. Die angesprochenen Leute sind damit verantwortlich dafür, dass die Jury weniger fachkundig sein wird dieses Jahr.

Das Eine oder Andere Bild werde ich wohl schon einreichen

Wir haben schon fest auf Dich gesetzt, Andreas :) Und da ich überzeugt bin dass Deine Bilder auch ohne Deine Mitarbeit in der Jury zahlreichin den Kalender kommen dürfte den Lästerern das Maul gestopft sein. Und ich hoffe wir können für nächstes Jahr wieder mit Dir als Jurymitglied rechnen :)

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Verdacht kommt natürlich auf, weil der letzte Kalender sehr Carow- und Wistuba-lastig geworden ist.

Wenn man den Beitrag von Andreas Eils liest könnte man glauben, ich hätte etwas mit der Jury zu tun gehabt. Das hatte ich jedoch nicht und ich werde mich auch in Zukunft nicht an der Jury beteiligen da ich mich ja mit Bildern beteiligen will.

Ich finde es jedenfalls super, wenn einige Leute wieder die Arbeit auf sich nehmen wollen und einen Kalender 2008 produzieren wollen.

Ist die Ausgabe 2007 eigentlich weitgehend verkauft?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
Da ich mir diesbezüglich schon die eine oder andere Lästerei anhören musste ist für mich klar' date=' daß ich dieses Jahr definitiv nicht dabei wäre, wenn man mich fragen würde.[/quote']

Das ist wirklich schade das zu hören. Die angesprochenen Leute sind damit verantwortlich dafür, dass die Jury weniger fachkundig sein wird dieses Jahr.

Hallo Julia,

danke für die Blumen :-)

Ich habe aber überhaupt keine Zweifel an Eurer Fachkundigkeit, ganz im Gegenteil.

Viele Grüße

Andreas

P.S.

Ach ja, warum nicht mal einen Kalender im Hochformat? Viele unserer Pflanzen wachsen doch auch im Hochformat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

der Kalender 2008 wird erst einmal im gleichen Format gedruckt wie der alte. Wir haben ehrlich gesagt recht spät mit der Organisation begonnen (Anstoss waren die vielen Nachfragen, die ich auf dem Regiotreffen in Bonn erhalten habe) und möchten so auf möglichst viele Dinge zurückgreifen. Dazu gehört auch das Layout, mit dem Andreas letztes Jahr viel Arbeit hatte. Und da durchweg positive Resonanz darauf kam, möchten wir es vorerst dabei belassen.

Was man allerdings überlegen könnte, wäre eine geteilte Seite. Sprich: zwei Bilder im Hochformat nebeneinander auf eine Seite. Dazu müssten sich die Motive ähneln, beispielsweise zwei Nepentheskannen. Das hatten wir letztes Jahr auch schon einmal diskutiert und ich kann mich auch an ansprechende Layoutversuche von Andreas erinnern.

Ich werde mal Andreas fragen, was dem letztendlich im Wege stand.

Ach, warum nicht gleich hier: Andreas, was war da das Problem? Ich erinnere mich nicht mehr...

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Erläuterung, Andreas.

Ich wollte euch den Einsendeschluss mitteilen: der 15.6.2007. Ihr habt also noch ca. eineinhalb Monate Zeit mit den Fotos.

Viele Grüße,

Julia

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

steht eigentlich inzwischen schon fest welches Format der Kalender haben wird? (Hoch- oder Querformat)

Ich könnte mir auch gut einmal ein Hochformat vorstellen.

Bevor das Format nicht festgelegt ist, macht die Zusendung von Fotos ja wohl keinen Sinn.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

Ich habe 2006 auch ein paar Karnivorenbilder am Naturstandort gemacht, ich kann gerne einige beisteuern, sollte ein Kalender 2008 zu Stande kommen.

Ansonsten plappere ich jetzt einfach Thomas nach:

1.Sobald das Format feststellt, kann ich ein paar Bilder heraussuchen, auch ich hätte nichts gegen Hochformat, es gibt ja schließlich auch stammbildende Drosera ;).

2. Sind eigentlich noch Kalender von 2007 übrig? Ich habe die nämlich noch nicht gesehen, aber ich habe im Beitrag von Andreas Eils gemerkt, dass wohl ein Bild von mir (das vorbildlichere ;)) dabei ist. Man hatte mir mal versprochen, einen Kalender zuzuschicken, es kam aber bisher nichts. Aber das Jahr ist ja noch jung... ;)

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Im allerersten Beitrag steht, dass der Kalender im Querformat gedruckt wird.

Ist das jetzt festgelegt?

Ich habe evtl. auch noch ein paar gute Bilder im Hochformat, wie schon gesagt wurde, Drosophyllum und so Zeug wächst alles schon fertig im Hochformat ^^

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Andreas,

Ich habe soeben erfahren, dass ich selbst daran schuld bin, dass ich meinen Kalender noch nicht bekommen habe. ;) Weil ich es doch einfach gewagt habe, letztes Jahr nicht auf der JHV zu erscheinen!! Da geschieht es mir nur recht! ;)

Es ist aber wirklich kein Problem, Alfred Jäger hat mir geschrieben, dass ich meinen Kalender schon noch bekommen werde.

Ich habe bereits einiges an querformatigen Fotos herausgesucht, es sind doch einige geworden letztes Jahr...

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Julia Rohlfing

Hallo,

ich möchte nochmals alle Fotografen aufrufen, mir ihre Bilder zuzusenden. Der Einsendeschluss ist der 15.6.07

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.