Zum Inhalt springen

Naturstandort


Gast Olaf-P

Empfohlene Beiträge

Na, ich will mal nicht so sein, nachdem ich dann das Makro-Objektiv angeschlossen hatte und flach auf dem Bauch lag, konnte ich dichter ran an das Objekt meiner Begierde. Leider kam ich nicht so dicht wie nötig heran, so das ich die Schärfe nicht ganz perfekt getroffen habe.

2918_thumb.JPG

2919_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Das ist ein schönes Makro! :-)

Sieht aus als sei künstlich in das Moor eingegriffen worden oder wieso sieht es um den Sonnentau (der im Schnittpunkt der Bilddigaonalen liegt... ;-) ) herum so trocken und öde aus?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

das ist eine Aufnahme aus einem Moorlehrpfad. Da soll wohl der Torfstich gezeigt werden, nur dort war dieses Loch gegraben. Kurz unterhalb des Sonnentau war der Boden sehr nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war heute ebenfalls mal unterwegs, hatte aber weniger Glück. Habe das Torfhausmoor aufgesucht und da war noch kein einziger sonnentau zu sehen. Insgesamt ist mir aufgefallen, daß selbst die Moorflächen extrem trocken waren. Vertrockender Froschlaich in den Schlenken und das Spaghnum sah auch nicht gut aus. Wird Zeit dass es mal wieder richtig regnet.

Gruß

Frank

2920_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

also trocken war es dort nicht, aber das liegt vermutlich am Steinhuder Meer, das Moor schließt ja direkt daran an. Es wäre auch ein reichliches Nahrungsangebot unterwegs, Berge von kleinen fliegen, Mücken, oder ähnlichem... So (siehe Anhang) sahen die Spinnennetze dort aus.

2921_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

heute war ich wieder am Steinhuder Meer. Wieder an der gleichen Stelle und was soll ich sagen, Sonnentau ohne Ende. Nun war es an dem Moorlehrpfad aber auch deutlich feuchter. Da hat wohl der Regen der letzten Wochen nachgeholfen. Die Bilder zeigen nur einzelne Pflanzen, es gab davon hunderte.

3298_thumb.JPG

3299_thumb.JPG

3300_thumb.JPG

3301_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Olaf,

war heute auch mal wieder im Torfhausmoor.

Man merkt doch deutlich, dass dieses auf ca. 800 m über N.N. liegt. Drosera rotundifolia steht hier noch in voller Blüte. Bei mir zu Hause habe ich schon die ausgereiften Samen abgeerntet.

Gruß

Frank

3861_thumb.jpg

3863_thumb.jpg

3864_thumb.jpg

3865_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder schön,zu sehen das es auch hier bei uns in Deutschland(Europa) Karnivoren gibt.Und es ist denke ich auch wichtig,den Menschen ins Gedächtniss zu rufen das es diese und andere Pflanzen zu erhalten gilt.Was natürlich damit anfängt deren Lebensraum nicht weiter einzuengen und zu gefärden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.