Zum Inhalt springen

Venusfliegenfall blüht, wie bringe ich die Samen zum Keimen?


Gast visten

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

So meine Venusfliegenfalls blüht in wenigen Tagen, den Blütenspross hat sie schon entwickelt, der Blütenstand ist noch zu, wird sich aber in den nächsten Tagen öffnen,

Bei wikipedia habe ich gelesen sie ist licht und kaltkeimend, was genau muss ich jetzt machen, damit ich die Samen dann auch zum Keimen bringe?

Kennt sich da jmd aus?

Irgendwo hab ich gerade in dem Forum gelesen, das man sie selbst bestäuben muss händisch, wie soll ich das am besten bewerkstelligen ohne die blüte zu zerstören? Genügt es einfach ein bisschen auf die Narbe zu tun?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keinen reinen torf,sollte es normale blumenerde auch machen?wachsen sie dort auch an?

Ich habe eine künstliche Belichtung,da ist es dann egal, ob sie unter vollem licht sind oder? es geht nur um die Hitze nehme ich an oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezeichne ja ne glühbirme nicht als künstliche beleuchtung...

es stehen meine bonsais alle drunter, dann sollte es für die keimung auch reichen oder?

mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind t8 leuchtstoffröhren mit 860, also beinahe tageslicht.

bonsais stehen einige nur darunter und die fliegenfalle selbst auch...

passt das schon oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Gedanken zum Licht:

VFF leben in ihrem natürlichen Habitat in sehr lichtintensiver Umgebung.

Eine gute Sonneneinstrahlung, und das nicht etwa rund um Wilmington, sondern in Mitteleuropa, bringt +/- 100 Watt Energie pro Quadratmeter und Stunde.

http://www.solaranlagen-portal.de/photovoltaik-solaranlagen/technik/einfuehrung/solar-energie.htm

:shock:

Sagen wir mal, wir benützen wie ich im Winter, eine 400 und eine 600 Watt Natriumdampflampe für rund 10 m2 Pflanzen, dann kommt das RECHNERISCH in etwa hin mit der durchschnittlichen jährlichen Sonnenenergieleistung.

Berücksichtigt man noch, wie relativ schlecht der Wirkungsgrad solcher Lampen ist (die Watt-Zahlen beziehen sich auf die Energieaufnahme, nicht auf die Abgabe der Energie in Form von Licht), ist das ein Klacks im Verhältnis zum natürlichen Licht. Das Meiste bei solchen Lampen wird als Wärme freigesetzt, und die Energie in Form von Licht ist schätzungsweise 30%.

http://www.energieinfo.de/energiesparen/energiespartipps_wirkungsgrad_leuchtmittel.html

Also eine Lampe mit 3-400 Watt würde netto in etwa die natürliche Lichtenergie liefern, wenn sie einen einzigen Quadratmeter (1 m2) bescheinen würde.

Quintessenz: auch wenn wir viel nördlicher leben als VFF vorkommen, übertrifft die natürliche Lichtintensität auch bei uns starke Lampen noch bei weitem.

Also raus an's natürliche Licht mit den Samen und Pflanzen!

Happy Growing!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keine platz dazu, deswegn stehen auch sehr viele bonsais bei mir drunter....

aber so schlecht kann es ihr doch nicht gehen, wenn sie gleich zu blühen beginnt und ich habe sie erst ca. 2-3 monate...

hab bei mir gemessen und die pflanzen an den fenstern bekommen auch nicht mehr licht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt leider n bissel dumm. In ein paar Tage blüht meine Dionaea. Die Blüte fotografier ich dann. Kann dann einer von euch mir mit Pfeilen zwiegen, was ich wo bestäuben muss? Will nix falsch machen und hab das leider noch nie gesehn vorher.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blesi

lass das lieber, die Pflanze wird durch die Blüte nur geschwächt, die samen keimen nicht so einfach und eine schöne dionaea im geschäft kostet 4 euro. ist nur risiko und so schön sind die blüten auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

es geht ja auch nicht immer nur darum fertige Pflanzen zu kaufen, so manch einer erfreut sich auch daran sie selber aufzuziehen und baut in dieser Zeit eine "Beziehung" zu seiner Pflanze auf!!!

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

meine ist jetzt endlich aufgeblüht nachdem sie einen etwa 30cm langen Blütenstand entwickelt hat, ist das normal?

So ich sehe aber nur sehr sehr kleine Staubbeutel und eine kleine Narbe, soll ich einfach so gut es geht versuchen, etwas Pollen von den winzigen Staubbeutel herunterzubekommen und auf die Narbe zu tun?

Es ist erst die erste Blüte von ich glaub 5 aufgegangen...entwickeln sich diese zeitversetzt?

mfg an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber was ist denn hier mit Narbe gemeint?

Kann mich mal bitte jemand aufklären...

Naja wenns wirklich schon mit ein bisschen rumwackeln mit dem Zahnstocher getan ist werd ich das auch hinbekommen.

Wie sehen denn dann die samen eigentlich aus.Hab die bei dionea noch nie gesehen. Wie groß sind die?

Gruß

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Istarian

Meine tagsüber draußenstehende Dionaea hat vor drei Tagen ihre Blüte geöffnet, allerdings welkt die Blüte bereits seit gestern schon wieder. Ich nehme mal an, dass dann irgendwelche Insekten die bereits bestäubt haben, oder?

MfG Istarian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.