Zum Inhalt springen

Wie schneidet man die Blüte am besten ab?


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie im Betreff steht, würde ich gerne wissen wie man am besten die Blüte abschneidet. Ich hab jetzt mehrere Threads durchstöbert, auf einigen Homepages geguckt und auch einen Blick in die Bücher geworfen. Oft heißt es dort, man solle warten bis die Blüte ~3cm groß ist, damit nicht noch mehr Blüten nachwachsen. Nun würde ich gerne wissen ob es besser ist

die Blüte ab einer Höhe von ~3cm auf Bodenhöhe abzuschneiden,

oder sie 3cm oberhalb des Bodens abzuschneiden (das habe ich auch öfter gelesen(natürlich wäre die Blüte dann insgesammt länger als 3cm ;-) )).

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen schreiben würdet.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo Jan,

Am Besten gar nicht abschneiden. Es ist gerade Frühling und wenn du diese Blüte abschneidest, bringt die Pflanze Ruck Zuck eine neue. Also lieber dran lassen und das wars dann. Ich persönlich schneide auch nur im späten Herbst die Blüten ab, damit sich die Pflanzen nicht noch vor der Winterruhe schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt die Pflanze Ruck Zuck eine neue.

Ruck Zuck is wahrscheinlich relativ zu sehen. Ich hab bei zwei meiner Pflanzen vor gut zwei Wochen je eine Blüte abgeschnitten. Die Fallen geben nach wie vor ordentlich Gas, aber von neuen Blüten is weit und breit nix zu sehen :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Wenn man die Blüten im Herbst abschneidet verfehlt das wohl den Sinn am eigentlichen "Blüten abschneiden". Es geht ja darum die Pflanze zu stärken, wenn man die Blüte abschneidet. Denn dadurch geht die ganze Kraft in die Pflanze - nicht in die Blüte (logisch).

Ich für meinen Teil halte es so: Ich knips die Blüte mit Daumen und Zeigefinger einfach ab, und wenn ne neue Blüte kommen sollte knips ich eben nochmal!

Die Chance im nächsten Frühjahr Ableger aus der Pflanze zu bekommen ist bestimmt größer als auf Samen aus der Blüte zu warten (wenns überhaupt welche gibt). Ich lass die Blüten nur dran wenn die Art an sich etwas "alltäglicher" ist. Bei seltenen Arten - schnipp schnapp!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Daniel Eveslage

Hi

Ich wollte mal von meiner beobachtung berichten. Ich habe vor 3 Wochen einen Blühtentrieb entfernt und jetz kommen gleich vier nach. Soll ich drann lassen oder ausknipseb?

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.