Zum Inhalt springen

Wie alt müssen Moore mindestens sein?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mich würde interessieren, wie alt Moore mindestens sein müssen, daß man Drosera oder Pinguicula finden kann??

Bei uns in Schmiechen gibt es den "Schmiechener See", ein 50 Hectar großes Moorgebiet (Karstwasser!!).

Als ich gestern mal da war, sah ich große begehbare Sphagnumflächen!! Eine typische Moorlandschaft eben!! Ich habe auch schon einige Utris gesehen (australis?). Aber noch keinen Sonnentau oder Pinguicula.

Ich habe schon gegoogled und über den "Schmiechener See" herausgefunden, daß es ein sogenannter Karstsee ist, mit unterschiedlichem Wasserstand. Das bedeutet, daß es nur eine mit Lehm abgedichtete "Pfütze" ist!

Kann man hier überhaupt Drosera oder Pinguicula finden?

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

das alter von einem Moor hat kaum etwas zu tun, ob man diese Pflanzen dort finden kann. Ich selbst habe auch ein kleines Moor in meiner Nähe, wo D. rotundifolia wächst.

Das Alter eines Moores ist sehr schwer zu schätzen, deshalb weiß man nicht wie alt sind.

Außerdem haben auch dt. Moore verschiedene Bedingungen für unsre Fleischi.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, es ist kein richtiges Hochmoor! Es ist wie gesagt ein Karstwassersee. D.h. der Wasserspiegel hat irgendwann einfach keinen Ablauf mehr gefunden, hat in den tieferen Schichten Lehm gebildet, der dann noch zusätzlich nach unten abdichtet....

Ich weiß nicht, wie es sich dann auf die Gegebenheiten auswirkt....

Theoretisch müßten aber Drosera und Pinguicula da wachsen, oder!?

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt nicht der super-Moorexperte, aber wie passt das eigentlich zusammen, Karstwasser (kalkhaltig) und Moor? Kalk ist doch pH-erhöhend, wirkt der Versauerung entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Wenn dort viel Sphagnum wächst, deutet das schon darauf hin, dass dies eine Art Hochmoor ist oder mal ein Hochmoor wird/werden könnte...

Ich würde die Sphagnum-Polster einfach nochmal absuchen, nicht überall wo Sphagnum wächst wachsen auch Droseras ect. Aber es könnte durchaus möglich sein, dass sie sich da irgendwo eingenistet haben. Die Pflanzen müssen da ja auch irgendwie hinkommen...

Und ich würde sagen, je älter dieses "Moor" ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass du dort D. rotundifolia u.a. findest.

Viele Moore entstanden ja am Ende der letzten Eiszeit, und dort findet man auch überall Droseras, weil sie 10000 Jahre Zeit hatten, sich da anzusiedeln ;-)

Und mal angenommen, das Wasser wäre zu kalkhaltig für Drosera, dann könntest du da immernoch Pinguicula finden, aber die sind schon ziehmlich selten geworden...

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten! Es sind defintiv größere Sphagnumflächen vorhanden! Ich dachte auch, daß ich eher Pinguicula finden könnte.

Gerade weil Drosera und Co. erst mal irgendwie in dieses Gebiet rein kommen müßen, habe ich diese Überschrift des Threads gewählt.

Ich werde mal von der feuchten Erde eine Probe mitnehmen und mit destilliertem Wasser den pH-Wert messen.

Wie hoch darf denn der max. pH-Wert sein, um D. rotundifolia finden zu können? Die Natur kann manchmal ziemlich eigenartig sein. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, daß auch ein Wert von 5-6 möglich wäre, wenn die anderen Umstände perfekt sind. Was meint Ihr?

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

bin durch Zufall auf einen interessanten, aber enttäuschenden Bericht über den Schmiechener See gestoßen:

Alter: Entstand vor 200.000 Jahren!!!!!

Ph-Wert bei Hochwasser: um 7,0

pH-Wert bei Niedrigwasser: bis 8,0

(war aber vor wenigen Jahrzehnten vergleichsweise nährstoffarm)

Hiermit kann ich Drosera vergessen, aber vielleicht Pinguicula....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.