Zum Inhalt springen

gibt es rankende winterharte Moorpflanzen?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Ich bin gerade dabei ein neues Moorbeet anzulegen. Nun reicht der Torf genau bis zu unserer Steinborde. Gibt es eine Möglichkeit die Borde mit irgendetwas überwuchern zu lassen, was im Moorbeet wächst und womöglich noch schön blüht?

Ich stelle mir da eine schnellwachsende rankenähnliche Pflanze vor, so ähnlich wie Efeu.

Hoffentlich jemand weiß Rat!

Mit beste Dank im Voraus,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Keine Ahnung, aber bist du dir sicher das du das auch willst? Am Ende wuchert die durch dein ges. Moorbeet und du bekommst die nie wieder los!?

Anbei: Mich würde Giovannis Frage auch interesieren! :-)

Hoffentlich jemand weiß Rat!
[sMILIE]:shock: :-D[/sMILIE]

In diesem Sinne!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man könnte es mal mit Vinca minor ( Immergrün - blüht blau ) probieren.

Ansprüche: anspruchslos, sauer bis leicht alkalisch, frisch bis feucht, Sonne - Schatten, frosthart.

Höhe bis 15 cm, kriechend, Teppich bildend ( BdB-Handbuch )und für ca. 2 € das Stück im Gartencenter zu bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Pflanzen auf Dauer Probleme bei sehr nassem Stand bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Immergr%C3%BCn

Eine Pflanze, die zwar nicht rankt/klettert aber Ränder auch abdecken könnte wäre Salix repens - niederliegender Kleinstrauch 0,3 - 1,0 m ( lässt sich schneiden ). Dieses Wildgehölz wächst auf Moorböden, könnte aber später evtl. zu groß werden.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hi Giovanni,

die gewöhnliche Moosbeere (Vaccinium oxycoccos)könntest Du auch nehmen. Allerdings wird die sich dann auch im restlichen Moorbeet ausbreiten, was ich aber nicht schlimm fände, da es eher noch ein natürliches Aussehen unterstützt, ohne alles zu überwuchern. Und wenn Du etwas Geduld hast und sie irgendwann Früchte trägt, kannst Du Marmelade daraus kochen. ;-)

Gruss,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für die Infos, das klingt doch alles schon sher gut. Was wäre denn wenn man dieses kleine Immergrün auserhalb des Moorbeetes anpflanzt und es so den Rand bedeckt? Oder ist der Boden dafür nicht geeignet genug?

Ansosnten: Kann man sie ja ev. in einen extraTopf ins Beet setzen, in jenem wird dann das Substrat ja nicht so nass...aber breitet sie sich dann auch so gut wie ohne Topf?

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

man könnte auch ein Heidekraut nehmen, das rankt zwar nicht, bildet aber auch schöne "Büschel" aus und den Boden abdecken...

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.