Zum Inhalt springen

Kultur von Sämlingen diverser südamerikanischer Drosera


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

ich habe folgendes "Problem" mit Sämlingen von unter anderem D. communis, hirtella, montana und viridis. Nach der Aussaat keimen die Samen meist problemlos. Die Sämlinge wachsen bei mir allerdings enorm (man könnte auch sagen extremst) langsam heran. Das soll heissen, daß sie nach knapp einen 3/4 Jahr immer noch nicht viel größer sind als zwei Wochen nach der Keimung. Ich weiss von einigen anderen, daß sie ähnliche Probleme haben. Mich würde nun interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie man die Sämlinge evtl. schneller zum Wachsen bringen kann. Ich habe die Aussaat bereits zu verschiedenen Jahreszeiten und unter verschiedenen Bedingungen gemacht. Das Ergebniss war immer dasselbe. Interessanterweise beginnen sie irgendwann wie von selbst schneller zu wachsen. Ab dann geht es recht schnell. Mir ist allerdings ein Rätsel, was das Wachstum auslöst.

Noch kurz meine Bedingungen:

Aussaat auf Torf, alternativ im Terrarium unter 865er LSR oder im Gewächshaus unter Sonnenlicht. Die Temperaturen tagsüber um die 20-25°C, Nachts deutlich kälter. Bewässerung im Anstau, Luftfeuchtigkeit um 60%.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Ich verwende das ausschließlich für kleine Sämlinge, da die großen Pflanzen auch ohne Futter schnell genug wachsen. Soweit ich weiß, ist das bei manchen Arten sogar unbedingt notwendig, weil die Sämlinge sonst absterben.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

vielleicht würde Füttern wirklich etwas bringen. Da es sich allerdings um mehr als ein paar Pflanzen handelt, möchte ich das eher vermeiden. Es ist ja nicht so, daß die Pflanzen eingehen, sondern sie wachsen erstmal einfach nicht. Irgendwann scheint dann aber irgendwas zu passieren und das Wachstum setzt ein. Ich denke daher, daß Füttern evtl. wirklich hilfreich sein kann, es aber auch ohne gehen kann. Mich würde wirklich sehr interessieren, was den plötzlichen Wachstumsschub auslöst. So wirklich kann ich mir dieses Phänomen bisher nicht erklären.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Christian,

mit Füttern wäre ich sehr vorsichtig, denn falls es anfängt zu schimmeln, was bei Fischfutter doch relativ leicht mal passiert, kann man Sämlinge dadurch recht schnell verlieren.

Das Problem hatte ich auch. Egal, ob ich die Samen auf Sphagnum oder Torf ausgesät habe. Seit einiger Zeit habe ich meine Methode versucht zu modifizieren. Ich säe inzwischen die Samen ausschließlich auf totem Sphagnum aus und lasse sie nach der Keimung noch eine gewisse Zeit darin wachsen, damit sie schön Wurzeln ausbilden, was sie in Torf nicht so bereitwillig tun. Wenn ich merke, dass das Wachstum sistiert, pikiere ich die Pflanzen und setze sie in ein Gemisch aus Torf, Sphagnum und Quarzsand und da wachsen sie dann meist 'problemlos' weiter.

D. viridis und D. communis haben bei mir genau die gleichen Probleme gemacht. Nachdem ich sie dann aber in das andere Substrat pikiert habe, sind die Pflanzen in kürzester Zeit deutlich besser gewachsen. Die ersten D. communis fangen sogar schon an zu blühen.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem habe ich mit einer D. Capensis Aussaat.

Die Keimlinge haben vier Blätter und wachsen einfach nicht mehr weiter.

Wenn du eine Lösung gefunden hast,kannst du mir diese ja mitteilen;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Matthias,

dann werde ich mir wohl mal ordentliches, totes Sphagnum besorgen und das damit mal versuchen, sobald ich wieder Samen habe. Ich werde im nächsten Schritt wohl einfach mal versuchen, die Sämlinge zu pikieren. Vielleicht hilft das ja.

Mit dem Füttern habe ich so meine Probleme. Bei größeren Pflanzen geht das ja recht problemlos, bei den kleinen Sämlingen wüsste ich nicht, wie ich das machen sollte. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Osmocote-Kügelchen versucht. Leider hat nur das Moos darauf reagiert.

@Tim: Bei D. capensis tritt dieses Problem eigentlich nie auf. Wenn Du die Pflanze warm, hell und feucht stellst, wird sie innerhalb kürzester Zeit zu einer großen Pflanze heranwachsen. Die von mir oben genannten Arten sind wohl um einiges zickiger als D. capensis ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.