Zum Inhalt springen

Utricularia biloba


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie man Ut. biloba kultiviert? Hab nur herausgefunden, daß sie leichte Überschwemmung (halbaquatisch) bevorzugt und es kühl mag!

Ich hatte sie in einem mit Schattiergewebe bedeckten, aber offenen Foliengewächshaus und irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich die winzigen Blätter zurückbilden, wobei ich sie aber nicht überflutet hatte....

Ist sie überhaupt im Sommer fürs Freiland geeignet, da sie es kühler mag??

Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank im Vorraus...

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte oder starke Überschwemmung ist schon einmal sehr gut. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, dürftest Du Bilder von meinem Becken finden, dass ich für U. volubilis eingerichtet habe und bei dem ich den Fehler beging, U. biloba auch hinein zu setzen (was für ein Unkraut!!!). U. volubilis hat das auf die Dauer nicht überlebt, U. biloba hingegen sehr gut und blüht immer wieder gerne.

Das Becken steht jetzt mit wechselnden Wasserständen ganzjährig im Wintergarten ohne direkte Sonne.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

danke für die Antwort! Ich versuche es immer erst mit der Suchfunktion, aber wenn ich nicht finde, was ich suche, frag ich natürlich!

Wo sind denn die Bilder? Wenn ich bei "Utricularia" dann "biloba" eingebe, hab ich das nicht gefunden, sorry....

Also, die Pflanze steht jetzt "überflutet" draußen im schattierten, offenen Foliengewächshaus. Was für Temperaturen hält sie denn aus?

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

meine U. biloba hatte ich letztes Jahr den ganzen Sommer draußen auf dem Balkon stehen. Sie stand ein wenig nach hinten im Regal versetzt, hatte also nicht immer volle Sonne, die normalen Tagestemeperaturen hat sie jedoch ohne Probleme mitgemacht. Und das waren letztes Jahr immerhin bis zu 35°C im Schatten. Ich würde mal einfach sagen, es handelt sich hier um eine relativ robuste, einfache und überaus ansehnliche Spezies.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Benny nur zustimmen. Halte die Pflanze sehr nass und alles andere klappt fast von allein.

Hier ist der Link zum Becken: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=5852

Damals stand es noch unter Kunstlicht im Arbeitszimmer.

Ein Bild habe ich noch ausgegraben, das zum Thema passt:

ubilobaimglas2ru.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.