Jump to content

Winterharte Pinguicula - viele Fotos (!!)

Recommended Posts

Markus Welge
Posted

Hallo,

hier mal einige Bilder von winterharten Pinguicula, die derzeit bei mir blühen.

P. balcanica

P_balcanica.jpg

P. corsica

P_corsica.jpg

P. dertosensis

P_dertosensis1.jpg

P. grandiflora

P_grandiflora2.jpg

P. grandiflora ssp. rosea

P_grandiflora_rosea.jpg

P. leptoceras (Meran, Italien)

P_leptoceras_Meran1.jpg

P. longifolia

P_longifolia.jpg

P. macroceras

P_macroceras.jpg

P. poldinii

P_poldinii1.jpg

P. longifolia ssp. reichenbachiana

P_reichenbachiana.jpg

P. longifolia ssp. reichenbachiana (anderer Klon)

P_reichenbachiana1.jpg

P. vallisneriifolia

P_vallisneriifolia.jpg

Viele Grüße

Markus

Posted

'n guten Abend.

Wunderschöne Aufnahmen! :-) Wie ihr die Blühten nur immer so groß und scharf aufs Bild bekommt^^ finde ich absolut spitze :-) Und die Farben, ...ein Traum. Der Hintergrund der Bilder macht auch was her! ;-)

Ich wusste garnicht das es so viele winterharte Pinguicula gibt...Mir waren nur immer so zwei drei Stück bekannt, aber wenn das so ist ...da eröffnen sich einem ja viel mehr Möglichkeiten...:-D8-)

Schönen Abend noch

Gruß, Stefan.

Markus Welge
Posted
'n guten Abend.

Wunderschöne Aufnahmen! :-) Wie ihr die Blühten nur immer so groß und scharf aufs Bild bekommt^^ finde ich absolut spitze :-) Und die Farben, ...ein Traum. Der Hintergrund der Bilder macht auch was her! ;-)

Ich wusste garnicht das es so viele winterharte Pinguicula gibt...Mir waren nur immer so zwei drei Stück bekannt, aber wenn das so ist ...da eröffnen sich einem ja viel mehr Möglichkeiten...:-D8-)

Schönen Abend noch

Gruß, Stefan.

Vielen Dank für den netten Kommentar.

Es gibt sogar noch einige mehr. 17 Arten, 5 Unterarten, diverse Formen und eine Handvoll species - da kann man auch ganz gut sammeln. ;-)

Viele Grüße

Markus

Posted

Wunderschöne Aufnahmen und wunderschöne Blüten.

Ich freu mich schon auf meine Pinguicula-Blüten,schicke dann auch ein paar Bilder.

Peace Flow

Stefan Kuhlmann
Posted

Wundervolle Pinguicula!

Tolle Aufnahmen!

Danke!

Torsten T.
Posted

Hallo,

wenn man diese Aufnahmen sieht, dann könnte man fast anfangen dem Salat etwas abzugewinnen. ;-)

Tolle Aufnahmen und tolle Pflanzen!

Markus Welge
Posted (edited)
Ein paar Fragen hätte ich noch Markus, woher hast du die P.poldinii (Plantarara)und wie kultivierst du die Art, die wäre doch auch was fürs Moorbeet oder?
Hallo Christian,

P. poldinii mag ein kalkhaltiges Substrat und ist ja eigentlich eher ein Felsbewohner. Ob sie sich auch im Moor wohlfühlt, kann ich nicht sagen. Wenn sie nicht so teuer und (noch) relativ selten wäre, würde ich ja sagen, einfach mal ausprobieren...

Hallo,

wenn man diese Aufnahmen sieht, dann könnte man fast anfangen dem Salat etwas abzugewinnen. ;-)

Irgendwann kriege ich sie alle... ;-) Du kannst ja mal vorbeikommen - ich werde dich schon anstecken..

Viele Grüße

Markus

Edited by Guest
Torsten T.
Posted
Hallo,

Irgendwann kriege ich sie alle... ;-) Du kannst ja mal vorbeikommen - ich werde dich schon anstecken..

Viele Grüße

Markus

Das steht zu befürchten, aber lieber nicht. Mir reicht der Platz so schon nicht. Bevor ich nicht ein Haus mit riiiiesen Keller und riiiiesen Garten habe, mache ich lieber kein neues Fass auf. Allerdings das Angebot mit dem Besuch nehme ich bei Gelegenheit vielleicht tatsächlich mal wahr, selber Schuld ;-).

kannenfräse
Posted (edited)

Hallo,

ausgezeichnete Bilder und ausgezeichnete Pflanzen.

Gefallen mir sehr gut.

Warum unterscheidet sich die Blüte deiner P. poldinii so sehr von der auf der Plantarara Homepage( wenn man auf Info klickt)?

Wurde Spec. "rio ara" wirklich noch nicht beschrieben?

Alles Gute Hauke

Edited by Guest
Markus Welge
Posted
Warum unterscheidet sich die Blüte deiner P. poldinii so sehr von der auf der Plantarara Homepage( wenn man auf Info klickt)?

Wurde Spec. "rio ara" wirklich noch nicht beschrieben?

Alles Gute Hauke

Hallo Hauke,

die abgebildete Blüte von P. poldinii auf der Seite von plantarara ist deformiert, da die Oberlippe normalerweise nur zweilappig ist und die Einkerbung am Mittellappen der Unterlippe ist auch nicht normal. Meist treten diese Deformationen an den Blüten bei Wurzelstörungen nach dem Umtopfen auf.

P. sp. Rio Ara ist noch nicht beschrieben. Möglicherweise handelt es sich bei dieser species um eine Kreuzung mit P. grandiflora oder eine Unterart von dieser.

Viele Grüße

Markus

Christian Dietz
Posted

Hallo Markus,

tolle Bilder und Pflanzen!

Wie überwintert Ihr diese Arten denn? Im Keller dürfte es ja doch nicht so kalt werden, oder?

Christian

Markus Welge
Posted
Das steht zu befürchten, aber lieber nicht. Mir reicht der Platz so schon nicht. Bevor ich nicht ein Haus mit riiiiesen Keller und riiiiesen Garten habe, mache ich lieber kein neues Fass auf. Allerdings das Angebot mit dem Besuch nehme ich bei Gelegenheit vielleicht tatsächlich mal wahr, selber Schuld ;-).
Nur zu, dann kannst du dich inspirieren lassen, wie man so viel Zeug auf wenigen Quadratmetern unterbringen kann. ;-)
Wie überwintert Ihr diese Arten denn? Im Keller dürfte es ja doch nicht so kalt werden, oder?Christian
Hallo Christian,

die Pflanzen stehen draußen in einem Frühbeetkasten. Unter Kunstlicht werden die Winterharten einfach nichts, die müssen schon nach draußen. Im Winter kommen die meisten davon in den Kühlschrank. Nur die heimischen Arten lasse ich draußen. Im Keller wird es im Winter auch zu warm.

Viele Grüße

Markus

Valentin Schatz
Posted

Sehr schöne Bilder, ich habe dieses Jahr nicht umsonst mehr Platz für die winterharten Schönheiten aus Europa freigemacht :lol:

Jetzt bräuchte ich nur noch den einen oder anderen Standort in Slovenien und vor allem Kroatien und auch mein Urlaub wäre perfekt :roll:

Valentin