Jump to content

Alarm im Mini-Terra


Guest Flow

Recommended Posts

Leute ich hab ein Problem,und zwar hab ich kleine Terrarien die im Sommer draussen stehn. Jetzt haben sich in eines das nur mit einer Sarracenia und mit einem Trupp Zwerg-Drosera besetzt ist Ameiseneingenistet,für die Pflanzen würden jetzt manche sagen ist das ja super,dennoch mache ich mir Sorgen:-(.Jetzt frage ich euch wat kann ich machen,umtopfen würd ich ungern weil der Drosera grad winzige Ableger bekommen hat.Und ich weiß nich ob die Pflanzen Ameisen-Gift vertragen.

Deswegen müßt ihr mir helfen,bitte schreibt wenn ihr was wisst.

Trotzdem viel Spaß beim Fliegenfangen:-D,Peace Flow

P.S.:Ich bedank mich schon ma im vorraus:-)

Link to comment
Share on other sites

Also wenn die Ameisen ihr Nest im Terra haben wirst du es wohl ausgraben müssen, ansonsten einfach erstmal wegstellen und wenns geht vieleich in Wasser stellen damit sie nich mehr rankommen, alternativ geht da auch ein Klebering aussenrum.

Für die übrigen könntest du Ameisenfallen für die Wohnung benutzen dann bringst du kein Gift aus.Ach ja wenn du graben musst, denk dran Handschuhe anzuziehen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab des Problem auch, bei mir sind die Pflanzen in einen Mörtelkübel eingegraben, weil ich mir in den Pfingstferien ein Moorbeet anleg. Die warn jetzt über den Winter drausen, und jetzt haben sich die Vicher im Phagnum eingenistet, ich probier`s ez mal mit überschwemmen, und dann mach ich an den Rabd solche Klebeteile hin. Meld mich, wenn`s Ergebnisse gibt.

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger
Und ich weiß nich ob die Pflanzen Ameisen-Gift vertragen.

Naja einen Spritzer Ameisensäure (Methansäure) werden die Pflanzen sicherlich ohne Probleme überstehen und nach meinen Erfahrungen knabbern Ameisen auch keine Pflanzen an.

Unangenehm ist das aber sicherlich, da kann man sich im Baumarkt allerlei Produkte gegen Ameisen zulegen.

Aber gehört der Beitrag auch nicht eher in die Rubrik

"Krankheiten und Schädlinge"?

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Flow

Das Ameisen keine Pflanzen anknabbern ist mir bewusst,allerdings pflegen Ameisen Blattläuse um deren süße Ausscheidung zu fressen!Das mit den Ameisenfallen ist allerdings eine gute Idee.

Danke Leute,vieleicht hat damit ja schon einer Erfahrung gemacht.Probiers mal aus,meld mich dann.

Peace Flow:-D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.