Zum Inhalt springen

Nepenthes Alata umtopfen?


Gast BurninG-ZonE

Empfohlene Beiträge

Gast BurninG-ZonE

Ich habe mir neulich ein paar Alatas zugelegt und da ich schonmal aus eigenner Erfahrung bemercken durfte , ist mir aufgefallen das bei den meisten Pflanzen die man von Baumarckt/Großhandel hat sehr schlechtes/altes oder befallennes Substrat ist.

Ich wollte deswegen alle Umptopfen besonders eine kleine ruasnehmen und neu topfen und ins Terra packen , jedoch stellt sich die Frage bei den großen ca. 70 cm Nepenthes , würden sie es vertragen und währe es zu schlimm für sie`?

Bedanke mich schon sehr im Vorraus:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich,da aus dem Baumarkt wahrscheinlich eher um N. x Ventrata.Meine große Ventrata hat das umtopfen dieses Jahr ohne Probleme überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

An ventrata habe ich auch schon gedacht aber bin mir nicht ganz sicher weil die etwas anders aussieht als die anderen Ventrats , kann mich aber auch täuschen:oops:

Danke für die schnelle Antwort:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Umtopfen ist fast immer eine gute Idee. Fast alle Nepenthes reagieren auf Umtopfung in frisches Substrat mit mehr Lebenskraft. Auch die großen. Für maximalen Effekt den Wurzelballen dann am besten noch ne Viertelstunde in eine dieser Vitaminlösungen tunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für maximalen Effekt den Wurzelballen dann am besten noch ne Viertelstunde in eine dieser Vitaminlösungen tunken.

Hi,

ist das jetzt ernst gemeint? Wieso, warum?? Mehr Input bitte. :-)

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Das ist ausnahmesweise ernst gemeint, ja. Der Grund ist der, dass man den Wurzeln, wo sie schon mal draußen sind, gleich was Gutes tun kann. Ich benutz dafür Superthrive, aber in Deutschland gibts bestimmt Ähnliches. Das ist bloß eine Suppe aus Vitamin B-Komplex und ein paar Hormonen.

Liquinox Start is was Ähnliches. Guckt mal, was da drin ist, und fragt dann euren freundlichen Gartenzubehörhändler nach vergleichbaren Brühen :-)

DISCLAIMER: Die Wirkung dieser Hormonvitaminlösungen ist wissenschaftlich NICHT nachgewiesen, ihr Einsatz beruht daher bei mir auf rein persönlichen Erfahrungen. Andere halten das Zeug für Bauernfängerei (was durch die schrille Werbemasche von Superthrive leider noch unterstützt wird). Ist mir aber Wurst. Das Zeug tut gemäß MEINEN Beobachtungen in MEINEM Gewächshaus MEINEN kränkelnden Pflanzen gut. Basta.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.