Jump to content

Nepenthes Alata umtopfen?


Guest BurninG-ZonE

Recommended Posts

Guest BurninG-ZonE

Ich habe mir neulich ein paar Alatas zugelegt und da ich schonmal aus eigenner Erfahrung bemercken durfte , ist mir aufgefallen das bei den meisten Pflanzen die man von Baumarckt/Großhandel hat sehr schlechtes/altes oder befallennes Substrat ist.

Ich wollte deswegen alle Umptopfen besonders eine kleine ruasnehmen und neu topfen und ins Terra packen , jedoch stellt sich die Frage bei den großen ca. 70 cm Nepenthes , würden sie es vertragen und währe es zu schlimm für sie`?

Bedanke mich schon sehr im Vorraus:-D

Link to comment
Share on other sites

Tim Müller

Es handelt sich,da aus dem Baumarkt wahrscheinlich eher um N. x Ventrata.Meine große Ventrata hat das umtopfen dieses Jahr ohne Probleme überstanden.

Link to comment
Share on other sites

Guest BurninG-ZonE

An ventrata habe ich auch schon gedacht aber bin mir nicht ganz sicher weil die etwas anders aussieht als die anderen Ventrats , kann mich aber auch täuschen:oops:

Danke für die schnelle Antwort:-D

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Umtopfen ist fast immer eine gute Idee. Fast alle Nepenthes reagieren auf Umtopfung in frisches Substrat mit mehr Lebenskraft. Auch die großen. Für maximalen Effekt den Wurzelballen dann am besten noch ne Viertelstunde in eine dieser Vitaminlösungen tunken.

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger
Für maximalen Effekt den Wurzelballen dann am besten noch ne Viertelstunde in eine dieser Vitaminlösungen tunken.

Mhh was verwendet man denn da so?

Link to comment
Share on other sites

Für maximalen Effekt den Wurzelballen dann am besten noch ne Viertelstunde in eine dieser Vitaminlösungen tunken.

Hi,

ist das jetzt ernst gemeint? Wieso, warum?? Mehr Input bitte. :-)

Grüße Björn

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Das ist ausnahmesweise ernst gemeint, ja. Der Grund ist der, dass man den Wurzeln, wo sie schon mal draußen sind, gleich was Gutes tun kann. Ich benutz dafür Superthrive, aber in Deutschland gibts bestimmt Ähnliches. Das ist bloß eine Suppe aus Vitamin B-Komplex und ein paar Hormonen.

Liquinox Start is was Ähnliches. Guckt mal, was da drin ist, und fragt dann euren freundlichen Gartenzubehörhändler nach vergleichbaren Brühen :-)

DISCLAIMER: Die Wirkung dieser Hormonvitaminlösungen ist wissenschaftlich NICHT nachgewiesen, ihr Einsatz beruht daher bei mir auf rein persönlichen Erfahrungen. Andere halten das Zeug für Bauernfängerei (was durch die schrille Werbemasche von Superthrive leider noch unterstützt wird). Ist mir aber Wurst. Das Zeug tut gemäß MEINEN Beobachtungen in MEINEM Gewächshaus MEINEN kränkelnden Pflanzen gut. Basta.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.