Jump to content

abgebrochene N.bicalcarata

C.Weinberger

Recommended Posts

C.Weinberger

Hallo!

Vor einigen Wochen ist mir etwas sehr ärgerliches passiert. Als ich bei einigen Nepenthes alte Blätter abschneiden wollte bin ich mit dem Ellbogen an meine Nepenthes bicalcarata gestoßen und habe da auch gleich den Trieb in der Mitte der Pflanze abgebrochen. Zu meiner Überraschung hat es die Pflanze (bisher) überlebt, aber in letzter Zeit tut sich nicht mehr all zu viel.

Aus der Mitte ist eine Art unfertiges Blatt ausgetrieben, welches sich aber nicht färbt, weder grün noch sonst irgendwie. Dank des sonnigen Wetters sind die Bedingungen derzeit eigentlich optimal für die Pflanze. Temperaturen von 25-35°C tagsüber, nachts liegen die dann immer noch über 25°C. Die Luftfeuchte sinkt mittags dann immer auf etwa 30%, erholt sich dann aber recht zügig wieder und liegt dann vor allem nachts bei rund 80%.

Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit mehrere Leute ähnliche Probleme mit abgebrochenen Nepenthes hatten, gibts da schon Neuigkeiten und kann ich wohl in näherer Zukunft mit neuen Blättern rechnen? Hier noch zwei Bilder.

Giovanni Schober

Hallo,

Ist mir auchs chon paasiert mit N. rafflesiana, das wird schon wieder. Der lange Austrieb wird einfach ein verkrüppeltes Blatt, was sich leicht aufrollt zu beiden Seiten. Das nächste sollte wieder normal werden :-)

Grüße,

Giovanni

C.Weinberger
Ist mir auchs chon paasiert mit N. rafflesiana, das wird schon wieder. Der lange Austrieb wird einfach ein verkrüppeltes Blatt, was sich leicht aufrollt zu beiden Seiten. Das nächste sollte wieder normal werden :-)

Na das hört sich doch gut an, wäre auch sehr schade gewesen um die Pflanze.:-)