Zum Inhalt springen

beschlagene Scheiben und Umtopfen (besonders an Berliner)


Gast torbster

Empfohlene Beiträge

Gast torbster

Hallo

ich bin jetzt schon langjähriger Karnivorenbesitzer, doch mich plagt immer das Problem, dass eine Seite der Scheibe beschlägt, da sie zum kühlen Außenfenster zeigt. Ich hab schon überlegt, mit einer Heizfolie zu arbeiten, doch ich habe jetzt einen Trick gegen beschlagene Brillen gefunden. Danach soll man die Gläser mit ein wenig Seife einreiben und dann glatt polieren, damit ein kleiner Seifenfilm übrig bleibt. Was haltet ihr davon? meine Pflanzen kommen übrigens nicht direkt in Kontakt mit dem Kondenswasser an den Scheiben.

Dann wollte ich wissen, wie ihr eure Pflanzen am leichtesten umtopft, d.h. wie ihr sie aus den Behältern rausbekommt ohne dass z.B. alle Dioneafallen zuklappen. Vielleicht kann mir auch ein Berliner sagen, wo ich die beste Erde bekomme, bzw. alle Bestandteile zum Selbermischen günstig bekomme. Ich brauch allerdings nur geringe Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der beschlagenen Scheibe kann ich dir nicht helfen(wobei die Idee mit der Heifolie ganz gut ist).Beim Umtopfen könntest du probiern mit einer Pinzette o.ä. die Pflanze an den Wzrel zu packen ohne die Fallen zu berühren.Allerdings macht das nichts aus wenn mal die Fallen zu gehen,da du sie ja nicht jeden Tag umpflanzt(?).(Übrigens ist umpflanzen für eine Pflanze "stressig":!:)Ich komm zwar nicht aus Berlin aber ich gehe mal davon aus ,dass bei dir in der nähe ein Obi,Toom oder Hornbach ist,da bekommt man so eine Selbstgemischte in drei Liter Beutel für ca.4€(teuer!).Da sind drin:

-wenig und mäßig zersetzter Hochmortorf(schwarz und weiß Torf)

-5% Rinde

-5% Perlite

-2% Quarzsand

Beim selber mischen würd ich mal auf der HP von Carnivoren gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.