Zum Inhalt springen

TV-Tipp "nano" am 10.5.07: Das Null-Energie-Gewächshaus


Mechthild Hans

Empfohlene Beiträge

Mechthild Hans

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf die o.g. Sendung hinweisen.

Leider ist es schon öfter vorgekommen, daß Beiträge der Sendung zu einem anderen Termin gesendet wurde, also früher, aber auch später, da die Sendung montags bis freitags läuft. Wenn ich von einer Verschiebung erfahre, werde ich es hier mitteilen.

Das Null-Energie-Gewächshaus

Die Niederländer Tom und Theo Ammerlaan haben in Themato, nördlich von Rotterdam das weltweit erste Null-Energie-Gewächshaus, die "geschlossene Kasse" errichtet. Derzeit haben Gewächshausgärtner ein Problem: Im Sommer wird es in ihren Glashäusern so heiß, dass sie die Fenster zur Kühlung öffnen müssen. Schädlinge und Krankheitskeime können dadurch eindringen. Im Winter wiederum müssen die Anbauer große Mengen Energie aufwenden, um die Häuser auf die notwendige Temperatur zu heizen.

Das klingt doch interessant für Leute, die schon ein Gewächshaus haben, vor allem aber für solche, die in nächter Zeit planen sich eins anzuschaffen.

Hier die Sendezeiten je nach Sender:

Erstsendung 3sat Donnerstag von 18.30 bis 19.00 Uhr

Erste Wiederholung 3sat: gegen 0.00 Uhr - Freitag

Zweite Wiederholung 3sat: 7.00 Uhr Freitag

Dritte Wiederholung 3sat: 9.45 Uhr Freitag

Wiederholung RBB: 7.00 Uhr Freitag

Wiederholung SWR: 8.55 Uhr Freitag

Wiederholung SF DRS 1: 10.30 Uhr Freitag

Wiederholung WDR: 13.45 Uhr Freitag

Wiederholung BRalpha: 14.30 Uhr Freitag

Wiederholung MDR: 15.30 Uhr Freitag

Ich hoffe, das ist verständlich.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Ich habe schon davon gehört, dass einige holländische Tamatenproduzenten die Wärme im Sommer ins Grundwasser leiten und das Grundwasser dann im Winter wieder raufpumpen.

Möglich, dass dieses Verfahren damit gemeint ist...

Sowas fällt für den Ottonormalverbraucher ja schonmal weg :-D

Aber ich werde mir das mal anschauen, ist bestimmt interessant, danke für den Tipp!

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo zusammen,

man konnte sich schon heute vor der geplanten Ausstrahlung ein Video darüber auf der Internetseite von 3sat ansehen. Hier der Link zu dem Infotext und dem Video: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/108206/index.html

Ja, Matthias, was Du schon vermutetest, haben sie dort gezeigt: Energieeinsparung durch Speicherung der sommerlichen Wärme im Grundwasser und der winterlichen Nutzung durch Hochpumpen des immer noch 18°C warmen Grundwassers.

Leider ist es derzeit nur für große Betriebe praktikabel, aber wer weiß, was die weitere Zukunft noch bringt?

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.