Zum Inhalt springen

Weißer Belag


Tim Müller

Empfohlene Beiträge

Meine Nepenthes stehen in ihrem Terrarium auf einem Blähtonberg.Leider bildet sich auf dem Blähton an verschiedenen Stellen immer wieder ein weißer Belag.

Hab schon oft die betroffenen Steine ausgetauscht,nur leider kommt es immer wieder.Habt ihr eine Ahnung was ich dagegen tun könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto wäre sicher hilfreich, so ein weisser belag kann einiges sein. Zum Bleistift könnten es Mineralien sein die sich da ablagern oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Bild davon gemacht :

img0071jv9.th.jpg

Es tritt zu Zeit nur in einer Hälfte des Terras auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hi,

ich würd sagen das ist Schimmel, ich weiß aber nicht genau.

Ist der Blähton duchgehend nass?

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,er ist immer nass.Lässt sich auch kaum verhindern,da der Nebler alle 3 Stunden läuft um die Luftfeuchte zu halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

man kann es auf dem Foto zwar nicht genau erkennen, doch das müsste Schimmel sein. Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch mit Seramis. Die Pflanzen standen darauf (einige etwas höher bzw. auf einem kleinen Hügel), es war immer nass und nach ein paar Wochen schimmelte dann alles... Ok, in dem Terrarium hatte ich keinen Lüfter.

Wenn du alles gründlich mit Chinosol besprühst, hast du für ein paar Wochen Ruhe. Bei mir kam der Schimmel natürlich wieder, woraufhin ich das komplette Seramis irgendwann entfernte. Vielleicht hast du ja Glück und Chinosol hilft bei dir endgültig!

Du könntest auch versuchen den Lüfter öfter/länger laufen zu lassen.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ist es wirklich ein Belag, den man auch wegstreichen/verschmieren könnte, oder ist es nicht doch eher wie eine leichte Kruste zum Abkratzen? Letztere würde mir bekannt vorkommen. Was das ist weiß ich leider auch nicht. Auf jedenfall ist das Zeug dann recht aggressiv.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Lüfter würd ich generell empfehlen, nicht unbedingt durchgehend abder doch in regelmässigen abständen. Ansonsten würde ich versuchen das ganze mit Sphagnum zu begrünen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Sphagnum dachte ich auch schon,kommt auch bald ne Giovanni;-)

Ist auch eher sowas wie ne Kruste.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.