Tim Müller Posted May 5, 2007 Share Posted May 5, 2007 Meine Nepenthes stehen in ihrem Terrarium auf einem Blähtonberg.Leider bildet sich auf dem Blähton an verschiedenen Stellen immer wieder ein weißer Belag. Hab schon oft die betroffenen Steine ausgetauscht,nur leider kommt es immer wieder.Habt ihr eine Ahnung was ich dagegen tun könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mike34 Posted May 5, 2007 Share Posted May 5, 2007 Ein Foto wäre sicher hilfreich, so ein weisser belag kann einiges sein. Zum Bleistift könnten es Mineralien sein die sich da ablagern oder so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Müller Posted May 6, 2007 Author Share Posted May 6, 2007 Hab mal ein Bild davon gemacht : Es tritt zu Zeit nur in einer Hälfte des Terras auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 6, 2007 Share Posted May 6, 2007 hi, ich würd sagen das ist Schimmel, ich weiß aber nicht genau. Ist der Blähton duchgehend nass? Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Müller Posted May 6, 2007 Author Share Posted May 6, 2007 Ja,er ist immer nass.Lässt sich auch kaum verhindern,da der Nebler alle 3 Stunden läuft um die Luftfeuchte zu halten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicole Rebbert Posted May 6, 2007 Share Posted May 6, 2007 Hallo, man kann es auf dem Foto zwar nicht genau erkennen, doch das müsste Schimmel sein. Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch mit Seramis. Die Pflanzen standen darauf (einige etwas höher bzw. auf einem kleinen Hügel), es war immer nass und nach ein paar Wochen schimmelte dann alles... Ok, in dem Terrarium hatte ich keinen Lüfter. Wenn du alles gründlich mit Chinosol besprühst, hast du für ein paar Wochen Ruhe. Bei mir kam der Schimmel natürlich wieder, woraufhin ich das komplette Seramis irgendwann entfernte. Vielleicht hast du ja Glück und Chinosol hilft bei dir endgültig! Du könntest auch versuchen den Lüfter öfter/länger laufen zu lassen. Viele Grüße, Nicole Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted May 6, 2007 Share Posted May 6, 2007 Hallo, Ist es wirklich ein Belag, den man auch wegstreichen/verschmieren könnte, oder ist es nicht doch eher wie eine leichte Kruste zum Abkratzen? Letztere würde mir bekannt vorkommen. Was das ist weiß ich leider auch nicht. Auf jedenfall ist das Zeug dann recht aggressiv. Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
mike34 Posted May 6, 2007 Share Posted May 6, 2007 Also einen Lüfter würd ich generell empfehlen, nicht unbedingt durchgehend abder doch in regelmässigen abständen. Ansonsten würde ich versuchen das ganze mit Sphagnum zu begrünen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Müller Posted May 7, 2007 Author Share Posted May 7, 2007 (edited) An Sphagnum dachte ich auch schon,kommt auch bald ne Giovanni;-) Ist auch eher sowas wie ne Kruste. Edited May 7, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts