Zum Inhalt springen

U. campbelliana in Blüte


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

die ersten Blütenstiele meine U. campbelliana 'orange flower' habe ich Anfang Dezember entdeckt und dieses Wochenende hat sich die erste Blüte endlich geöffnet - aber das Warten hat sich gelohnt! Die Pflanze kommt ursprünglich vom Kukenan Tepui. Die Schönheit der Blüten kann man gar nicht mit der Kamera einfangen...

U. campbelliana 'Kukenan'

U_campbelliana_Kukenam.jpg

U_campbelliana_Kukenam_1.jpg

U_campbelliana_Kukenam_2.jpg

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!

So lange dauert es, bis die Pflanze blüht? Aber das Warten hat sich ja gelohnt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

HI Matthias,

Wirklich tolle Farbe!

Weißt du ob die Art in Kultur schon einmal geblüht hat? Sehe sie zum ersten Mal :-)

Grüße!

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sehe solche Bilder auch zum ersten mal.

Endlich hat´s mal jemand geschafft:lol:

Die Farbe ist wunderschön, gratuliere.

Jetzt wäre noch die gesamte Pflanze, alter und Kulturbedingungen sehr interessant.

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hi Matthias!

Na, da scheinst Du ja das Wettrennen "bring die campbellinana zum blühen" gewonnen zu haben!

Herzlichen Glühstrumpf zu dem geglückten Kulturerfolg! Sieht wirklich fantastisch aus...:shock:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

wie groß ist denn die Fläche der Campbelliana? Meine ist erst ca. 4x5cm (sichtbar) groß. Was unterm Moos ist, weiß ich aber nicht!

Wie groß muß die Pflanze flächenmäßig sein, daß sie blüht??

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

:shock: (...sprachlos)

Weißt du ob die Art in Kultur schon einmal geblüht hat? Sehe sie zum ersten Mal :-)

Auch ich sehe ein Foto von einer Blüte in Kultur zum ersten Mal!

Einfach nur wunderschön!!! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Blüherfolg!

Es gibt doch bestimmt Bilder mit einer höheren Auflösung... Ich brauche nämlich eine neue Malvorlage und ein neues Hintergrundbild :-D! Da ich sowieso bald eine E-Mail erhalte, würde ich am liebsten alle 1000 Bilder, die wahrscheinlich alle von der Blüte geknippst wurden (so hätte ich es gemacht...), in einem verzippten Ordner als Anlage entgegennehmen. ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo,

die Pflanze steht mit in meinem kleineren Heliamphora-Terrarium unter 4x54W T5-Leuchtstoffröhren. Als Substrat verwende ich totes Sphagnum mit etwas Pinienrinde. U. campbelliana reagiert sehr gut auf leichte Düngung. Die Tagestemperatur liegen zur Zeit tagsüber so bei 20 Grad und sinkt nachts auf 10-12 Grad ab.Die Pflanze habe ich '05 bekommen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wächst sie eigentlich sehr zufriedenstellend.

Weißt du ob die Art in Kultur schon einmal geblüht hat?

U. campbelliana hat vor mir schon bei jemand anderen geblüht!

wie groß ist denn die Fläche der Campbelliana? Meine ist erst ca. 4x5cm (sichtbar) groß. Was unterm Moos ist, weiß ich aber nicht!

Wie groß muß die Pflanze flächenmäßig sein, daß sie blüht??

Ein bißchen Substanz braucht die Pflanze natürlich, um zu blühen - eine genaue Größe kann ich Dir aber nicht sagen. Meine wächst in einem 9'er Topf. Insgesamt treibt sie 5 Blütenstiele.

mach von der Blüte mal ein schönes Querformat für den geplanten Kalender 2008. Ich könnte dir fast garantieren, dass dein Foto von der Campbelliana-Blüte im Kalender erscheint. `Ne 6 Megapixel-Kamera hast du ja hoffentlich. Bild dann an Julia Rohlfing senden...

Das werde ich natürlich versuchen. Es war aber gar nicht so einfach die Blüte vernünftig zu fotografieren, da die Blütenstiele nahezu horizontal wachsen und somit der Topf häufig im Bild war...

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.