Zum Inhalt springen

Sarracenia Verdauungsflüssigkeit


Gast Istarian

Empfohlene Beiträge

Gast Istarian

Ich habe mir vor zwei Tagen eine Sarracenia purpurea bei Obi gekauft und habe interesse halber mal den pH-Wert der Verdauungsflüssigkeit gemessen. Ich habe einen pH-Wert von mehr als acht gemessen. Ist das normal, dass die Verdauungsflüssigkeit alkalisch ist oder müsste die sauer sein? Ich denke nämlich, dass die von obi Leitungswasser reingeschüttet haben, da das Wasser auch sehr hart ist, wie es hier in der Gegend normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Neßler

Hallo!

So weit ich weiß, hat S. purpurea sowieso keine eigene Verdauungsflüssigkeit:- Du müßtest also auf jeden Fall am besten fahren, mit reinem Destilliertem Wasser in den Schläuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Istarian

Ok, danke! Dann werde ich das wohl mal machen... Wie werden dann die Insekten aber zersetzt? Im destillierten Wasser sind schließlich keinerlei Bakterien enthalten, oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meines Erachtens nach bildet die Pflanze dann in dem Wasser in den Schläuchen Bakterien und Enzyme, die dann wiederum die "Opfer" langsam zerstezen bzw verdauen. Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

soweit ich weiß bildet S. purpurea im Gegensatz zu den meisten Sarracenien keine eigenen Verdauungs-Enzyme.

Die Nährstoffaufnahme erfolgt wie bei Heliamphora, d.h. die gefangene Beute wird durch natürliche Bakterien zersetzt und die so freigesetzten Nährstoffe werden dann über die Blätter aufgenommen.

viele Grüße, Rolf

Edit: da war Christian wohl schneller!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

laut der Studie von Gallie und Chang von 1997 (Gallie, D.R. and S. Chang, Signal transduction in the carnivorous plant Sarracenia purpurea, Plant Physiology, 115:1461-1471, 1997) kann S. purpurea eigene Verdauungsenzyme bilden.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
Hallo,

laut der Studie von Gallie und Chang von 1997 (Gallie, D.R. and S. Chang, Signal transduction in the carnivorous plant Sarracenia purpurea, Plant Physiology, 115:1461-1471, 1997) kann S. purpurea eigene Verdauungsenzyme bilden.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis, wieder was dazu gelernt.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Istarian

Wahrscheinlich kommt es einfach auf das Wasser an, was in die Schlüche gefüllt wurde, da die Pflanze ja selber keine Verdauungsenzyme bildet, wie Christian Dietz gesagt hat! Ich habe jetzt jedenfalls mal zur Sicherheit, da das Wasser in den Schläuchen auch sehr hart war, das Wasser rausgezogen mit einer Pipette und durch Regenwasser ersetzt. Die vom Obi haben wohl Leitungswasser reingeschüttet. Außerdem hatte die Pflanze auch weiße Flecken, was wohl vom Kalk kommt.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Istarian

ich hab einen ph messstab genommen, bei dem auch der härtegrad des wassers mit angegeben wurde (eigentlich fürs aquarium ;-))

Und der war bei über 21 ° dH.

Das mit den Verdauungsenzymen habe ich wohl aus versehen überlesen... war ich mal wieder zu schnell, da wurde aus dem "kann" ein "kein" :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.