Zum Inhalt springen

Zwergdrosera Bestäuben


mike34

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also das Zwerge steril gegen den gleichen Klon sind weiß ich, allerdings fangen bei mir grade D. occidentalis und occidentalis ssp. microscapa an Blüten zu bilden. Da müsste doch dann die Bestäubung klappen oder?

Jetzt meine Fragen, geht das bei Zwergen einfach mit dem Pinsel? Wie sammle ich bei Erfolg die Samen ein, normale Drosera Samen sind ja schon winzig...schneide ich einfach die trockene blüte ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Mike,

die beiden Arten sind einer der Ausnahme. Sie werden auch ohe Bestäubung Samen ansetzen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. occidentalis ist selbstbestäubend? Gut zu wissen, danke Chritian :-) bleibt nur noch die frage wie man die Samen sammelt.

AH bevor ich vergesse, die gleiche Frage mit der Bestäubung stellt sich zu meinen pulchella typ ligth pink fl. und pulchella typ salmon fl., die blühen zwar noch nicht, aber hoffentlich bald.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

viele D. pulchella-Varianten sind ebenfalls selbstbestäubend. D. ericksoniae übrigens auch.

Letztes Jahr habe ich den Versuch gestartet, die beiden Arten zu kreuzen, aber derzeit ist noch nicht abzusehen, ob das auch erfolgreich war. Die Sämlinge sind noch winzig.

Ansonsten habe ich bei mir noch nicht viele Samen von den Zwergen ernten können. Letztes Jahr war eine einzige D. lasiantha-Blüte bestäubt (7 Samen, 2 oder 3 davon sind jetzt gekeimt), wobei ich nicht weiß, wer der dazu gehörende Pollenspender ist.

Dieses Jahr sind bei mir einige D. sewelliae-Samenkapseln angeschwollen. Wenn ich mich nicht irre, habe ich Blüten meiner D. sewelliae aus verschiedenen Quellen aneinander gerieben, was die Bestäubung bewirkt haben könnte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da ich so etwas mit diversen Zwergsonnentauen versucht, mir aber nichts genaueres notiert habe. Zu blöd...

Viele Grüße

Dieter

Edit: Bei D. occidentalis-Unterarten sind die Samen winzig und das Abschneiden der trockenen Samenkapsel ist der einfachste Weg. Ähnliches gilt für D. ericksoniae und D. pulchella. Die D. lasiantha-Samen waren immerhin Kugeln von etwa 1 mm Durchmesser, also schon wesentlich handlicher.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.