Zum Inhalt springen

D.m. 'XL' dieses Jahr sehr klein


Leitstelle_V

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr bei Carow&Wrono zwei Dionaea muscipula 'XL' (alte, große Pflanzen) bestellt.

Im November habe ich sie dann in die Winterruhe gehen lassen (dunkleres, kaltes Schlafzimmer, dabei sind sie ziemlich zurück gegangen).

Anfang April habe ich sie dann umgetopft (in Carnivoren-Spezialerde). Dabei habe ich festgestellt, dass es sich um vier Einzelpflanzen handelt - ich habe sie dann auch in vier Töpfe gepflanzt. Seitdem stehen sie wieder auf der Fensterbank: In einer Schale, die stets mit destilliertem Wasser + 10% Leitungswasser gefüllt ist (manchmal lasse ich sie etwas antrocknen).

Beleuchtet wird mit drei sehr dicht darüber aufgehängen Leuchtstoffröhren, 36 Watt, zwei Mal Lichtfarbe 840, einmal 865.

Die Pflanzen schießen jetzt zwar ziemlich übbig los, aber die Fallen sind im Vergleich zum letzten Jahr viel kleiner und bis jetzt kaum ausgefärbt! Ich habe mir zu "Beginn dieser Saison" auch noch eine Dionaea m. aus dem Baumarkt geholt - und die gedeiht prächtig, hat viel größere Fallen (was mich schon stutzig macht) und färbt sich gut aus.

Meine XL-Pflanzen sehen praktisch aus, als bekämen sie zu wenig Licht - was aber eigentlich bei der Beleuchtung nicht sein kann (die Baumarkt-Dionaea färbt sich ja auch aus).

Oder brauchen sie einfach noch ein Stück, bis es richtig los geht und ist es normal, dass sie erst einmal so kleine Fallen ausbilden und die Baumarkt-Dionaea wurde nur eher aus der Winterruhe geholt (ich habe noch keine Erfahrung, ist erst meine zweite Saison)?

Die Ausfärbung war bei der einen Pflanze übrigens auch letztes Jahr nicht so stark, aber jetzt ist sie höchstens hellrosa.

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C.Weinberger,

teilen die sich denn einfach so? Ich hatte vermutet, dass von Anfang an jeweils zwei Pflanzen in einen Topf gepflanz wurden, aber ehrlich gesagt möchte ich dafür meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen...

Ich hoffe mal du hast Recht und meine Pflanzen kommen wieder zu alter Kraft, ich werde diesbezüglich von mir hören lassen. Ich hoffe auch, dass die Pflanzen sich im Winter erholen konnten und nicht geschwächt wurde - mir stand nur dieses dunkle Schlafzimmerfenster (ungeheizt, nachts geschlossen, aber ein zweites Fenster im Raum war nachts auf) zur Verfügung, dabei wurde wenig gegossen, ich bin mir eben unsicher, ob das ein geeigneter Ort war. Aber wie gesagt: sie sprießen ja, aber halt viel kleiner und gebrechlicher als zuvor!

Aber danke für deine Mutmache ;-). Wird schon klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt treiben sie halt nicht an mehreren Stellen, sondern aus mehreren Töpfen - da gibt es genug Platz und ich hab mehrere Pflanzen :-D

Jetzt bin ich aber beruhigt, gut, dass ich gefragt habe. Nun gilt es abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.