Zum Inhalt springen

Richtige Substrattemperatur


Gast BurninG-ZonE

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe gehört dass einige Leute, die ihre Darlingtonias in Töpfen halten, diese mit einem dünnen Styropor vor der Sonne schützen, damit das Substrat nicht zu warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren habe ich einmal ein paar Kobralilien-Sämlinge richtiggehend gesotten. An einem heissen Tag standen sie in der Sonne, in einer Ansaatbox, welche ich dummerweise mit einem Plastikdeckel geschlossen habe. Die Temperatur in der Box hat dann halt bald mal 40, 50°C erreicht, und die Sämlinge darin sind am Abend kaputt gewesen. Bei gleichen Bedingungen (Temperatur, Sonne), aber bei offener Ansaatbox haben die anderen Sämlinge keinen Schaden genommen.

Ich kenne die Tipps, das Substrat bei warmem Wetter mit kaltem Wasser zu befeuchten, halte das aber nicht für notwendig. Ich glaube nicht, dass Temperaturen um 30°C der Darlingtonia Schaden zufügen; jedenfalls meinen nicht :-D . Meine Darlintoniae stehen in einer Art Balkonkiste und sie haben mehrere heisse Sommer überstanden. Wenn im Sommer die Temperatur draussen auf gut 30° ansteigt, dann erreicht die Kerntemperatur des Substrates - und damit auch das Wurzelwerk - zwangsläufig über kurz oder lang ebenfalls diese Temperatur.

Das Isolieren der Oberfläche gegen die Sonneneinstrahlung (Fleischi1 spricht von Styropor; ich habe eine Sphagnum- bzw. eine Quarzsandschicht darüber) kann aber Sinn machen.

Dies deshalb, weil direkte Sonne eine Fläche sehr heiss werden lassen kann. In einem Gewässer z.B. kann die Sonne einen Algenteppich an der Oberfläche bis auf 60°C (!) aufheizen, während die Temperatur zwei, drei Zentimeter darunter bereits weit unter 20° liegt. Eine braune (dunkle) Torfoberfläche kann halt ebenfalls viel Sonnenenergie aufnehmen und eventuell das darunterliegende Wurzelwerk aufheizen. Allerdings steigt Wärme bekanntlich und dringt nicht einfach so in die Tiefe, wenn sie nach oben entweichen kann (vgl. auch C.Weinbergers Beobachtungen). In dieser Hinsicht ist also auch der Sonnenschutz für das Substrat zu relativieren. Die Sache sieht vielleicht dann wieder etwas anders aus, wenn die Kobras in kleinen schwarzen Töpfen stehen und die Nachmittagssonne an diese scheint und sie aufheizt. Dann ist der Weg der Wärme vom Plastik zum Wurzelwerk sehr kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Hey ... gut jetzt weiß ich ja Bescheid.

Ich halte meine darlingtonia in einem Tontopf OHNE Abflusslöcher.

Auf dem Substrat habe ich auch eine schöne schicht mit Spaghnum was das Substrat sehr abkühlt.:-D

Die Substrattemperatur beträgt bei meiner immer zwischen 12,5(Nachts) und 16°C (Tagsüber) und sie wächst prächtig8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.