Zum Inhalt springen

N. stenophylla nach Transport wie vertrocknet/verdorrt?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe vor eineiger Zeit eine N. stenophylla (fallx) bei der Post verschickt. Die Pflanze kam jedoch (trotz ausreichender Feuchtigkeitsversorgung der Wurzeln) sehr beschädigt, wie vertrocknet, an.

Wisst ihr woran das liegen kann? Ich tendiere zu Hitzeschock, aber um die Jahreszeit? Für ein Kälteschock (nachts immerhin unter 0°C!) sieht die Pflanze zu verdorrt aus, was sich ja sonst immer erst eine Woche nach Erhalt bemerkbar macht.

Hoffe ihr könnt helfen,

Mit bestem Dank,

Giovanni

3180_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

ich schätze das die Wurzeln einen mitbekommen haben.

Mein Gedankengang sieht wiefolgt aus:

Feuchtigkeit + Wärme + Dunkelheit = Schimmel

Ich kann mich aber auch irren. Mal abwarten und Tee trinken und die hoffnung stirbt zuletzt.

Meine Nepenthes kam auch mal so ähnlich an und wollte nicht so richtig

aber so nach 3-4 Wochen ging sie ab wie eine Rakete;-)

Liebe Grüsse Morti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe die Stenophylla von Giovanni gekauft. Schimmel ist mir nicht aufgefallen. Die Wurzeln sind feucht genug gewesen.

Schön in nassem Küchenpapier und Plastiktüte eingepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie lange(in Tagen),und wie war die Pflanze verpackt?

Sieht fast wie Wassermangel aus?

Vieleicht wurden die Wurzeln beschädigt beim ver- oder auspacken?

MFG Tim Beier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kann sich dabei auch, lediglich um eine Stressreaktion handeln. Bei meiner N. chanina sterben jedes Jahr um diese Zeit sämtliche Blätter und Kannen schlagartig auf die selbe Art und Weise ab, im Moment hat sie nur zwei intakte Blätter, dafür aber mit schönen grossen Kannen. Ich Erklär mir dies durch die starken Temperaturschwankungen die bei mir Jedes im Frühjahr auftreten, mal ist es kühl und am nächsten Tag wieder bullig Warm, je nach Wetterlage.

@ ToBBi76 & Giovanni:

An eurer Stelle würde ich mit jetzt nich allzu grosse Sorgen machen, die Pflanze schaut an und für sich noch recht vital aus. Bei guten Kulturbedingungen sollte sich dies innerhalb weniger Monate wieder auswachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ToBBi76 & Giovanni:

An eurer Stelle würde ich mit jetzt nich allzu grosse Sorgen machen, die Pflanze schaut an und für sich noch recht vital aus. Bei guten Kulturbedingungen sollte sich dies innerhalb weniger Monate wieder auswachsen.

Denke auch das sie es überleben wird. Das obere Blatt rollt sich zumindest schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.