Giovanni Schober Posted May 8, 2007 Share Posted May 8, 2007 (edited) Hallo, Ich habe vor eineiger Zeit eine N. stenophylla (fallx) bei der Post verschickt. Die Pflanze kam jedoch (trotz ausreichender Feuchtigkeitsversorgung der Wurzeln) sehr beschädigt, wie vertrocknet, an. Wisst ihr woran das liegen kann? Ich tendiere zu Hitzeschock, aber um die Jahreszeit? Für ein Kälteschock (nachts immerhin unter 0°C!) sieht die Pflanze zu verdorrt aus, was sich ja sonst immer erst eine Woche nach Erhalt bemerkbar macht. Hoffe ihr könnt helfen, Mit bestem Dank, Giovanni Edited May 8, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morti Posted May 8, 2007 Share Posted May 8, 2007 Hallo Giovanni, ich schätze das die Wurzeln einen mitbekommen haben. Mein Gedankengang sieht wiefolgt aus: Feuchtigkeit + Wärme + Dunkelheit = Schimmel Ich kann mich aber auch irren. Mal abwarten und Tee trinken und die hoffnung stirbt zuletzt. Meine Nepenthes kam auch mal so ähnlich an und wollte nicht so richtig aber so nach 3-4 Wochen ging sie ab wie eine Rakete;-) Liebe Grüsse Morti Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToBBi76 Posted May 8, 2007 Share Posted May 8, 2007 Hallo ich habe die Stenophylla von Giovanni gekauft. Schimmel ist mir nicht aufgefallen. Die Wurzeln sind feucht genug gewesen. Schön in nassem Küchenpapier und Plastiktüte eingepackt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted May 8, 2007 Share Posted May 8, 2007 Hallo, wie lange(in Tagen),und wie war die Pflanze verpackt? Sieht fast wie Wassermangel aus? Vieleicht wurden die Wurzeln beschädigt beim ver- oder auspacken? MFG Tim Beier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted May 9, 2007 Share Posted May 9, 2007 Hallo, es kann sich dabei auch, lediglich um eine Stressreaktion handeln. Bei meiner N. chanina sterben jedes Jahr um diese Zeit sämtliche Blätter und Kannen schlagartig auf die selbe Art und Weise ab, im Moment hat sie nur zwei intakte Blätter, dafür aber mit schönen grossen Kannen. Ich Erklär mir dies durch die starken Temperaturschwankungen die bei mir Jedes im Frühjahr auftreten, mal ist es kühl und am nächsten Tag wieder bullig Warm, je nach Wetterlage. @ ToBBi76 & Giovanni: An eurer Stelle würde ich mit jetzt nich allzu grosse Sorgen machen, die Pflanze schaut an und für sich noch recht vital aus. Bei guten Kulturbedingungen sollte sich dies innerhalb weniger Monate wieder auswachsen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToBBi76 Posted May 9, 2007 Share Posted May 9, 2007 @ ToBBi76 & Giovanni: An eurer Stelle würde ich mit jetzt nich allzu grosse Sorgen machen, die Pflanze schaut an und für sich noch recht vital aus. Bei guten Kulturbedingungen sollte sich dies innerhalb weniger Monate wieder auswachsen. Denke auch das sie es überleben wird. Das obere Blatt rollt sich zumindest schon aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts