Jump to content

Darlingtonia Nachzügler


C.Weinberger

Recommended Posts

C.Weinberger

Hallo!

Vor etwa einem dreiviertel Jahr habe ich von Jemandem Darlingtonia Samen bekommen und diese dann auch sofort ausgesäht. Leider wollten diese absolut nicht keimen. Da ich schon zuvor frische Darling-Samen ohne Probleme zum keimen gebracht habe, schob ich das einfach darauf, dass diese wohl nicht frisch waren.

Nach etwas zwei Monaten habe ich dann andere Pflanzen ins selbe Substrat gesetzt und die sind dann auch ganz normal gewachsen.

Als ich mir diese Pflanzen dann gestern mal genauer angesehen habe konnte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass zwei Darlingtonia Samen auf einmal keimen (die hatte ich einfach im Topf gelassen).

Nun wollt ich mal wissen, ob das üblich ist, dass bei älteren Samen noch so spät Nachzügler kommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ronny Zimmermann

Hallo,

ob es üblich ist kann ich dir nicht sagen, nur dass ich auch schon erlebt habe, dass Sarraceniasamen erst im 2. Jahr keimen. Ob dies an der Kältestratifikation liegen kann, lässt sich nur vermuten.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo Ronny.

Also ich glaube die Samen waren nicht frisch und sind deshalb nicht gekeimt. Naja und da hat es mich dann schon sehr gewundert, dass jetzt die Nachzügler kommen.

Link to comment
Share on other sites

Hey Christian,

Stand der Topf den zwischenzeitlich (winters über) mal drausen in der Kälte und hat etwas Frost abbekommen?

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo Stefan!

Stand der Topf den zwischenzeitlich (winters über) mal drausen in der Kälte und hat etwas Frost abbekommen?

Nein der stand die ganze Zeit am Südfenster. Mittlerweile wachsen auch bereits andere Pflanzen darin. Vor ein paar Tagen sind mir dann die kleinen Darlingtonia Triebe aufgefallen

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Ich könnte mir varstellen, dass es bei älteren Samen, welche schon länger trocken lagern, einfach länger dauert bis die Keimhemmung überwunden ist.

Gruß Ronny

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.