Zum Inhalt springen

Laubunterschied U. cornuta und U. resupinata


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe folgendes Problem. Im März bestellte ich mir mal bei Herrn Klein u.a. 3 winterharte Utricularia (U. dichotoma, U. cornuta, U. resupinata). Eine, U. dichotoma hatte bereits Laub, die anderen beiden nicht. U. dichotoma ist daher von mir immer zu sehen gewesen und bildet weiter fleißig Laub. Die anderen beiden hatten beim Erhalt nur Wurzeln, da sie anscheinend noch in der Winterruhe gewesen sind.

Nun habe ich folgendes Problem. Wärend U. dichotoma, wie beschrieben, weiterhin Laub bildete und ihre Standorte im Beet gut zu erkennen sind, sah ich lange Zeit von den andren beiden garnix. Nachdem ich ein paar Habitatsbilder von beiden gesehen hatte gab ich die Hoffnung auf ihr Überleben auch schon auf, da mein Topf bis dato ca 1-1,5 Monate eher trockener (als normale Moorbeete es sind) stand. Und besonders U. resupinata scheint sogar flach stehendes Wasser zu mögen (bei den bei Google gefunden Bildern nach zu urteilen). Dann setze ich den Topf in die Erde und konnte ihn so nasser halten. Vom Untersetzer her zog er einfach zu wenig Wasser nach oben, was warsch. auch an der Drainageschicht aus Blähton lag/liegt.

Nun denn, heute schau ich nach, ca. 2 Wochen nach dem beginn den Topf nasser zu halten, und was sehe ich: Eine Utricularia spriest in Massen aus einer Stelle hervor. Leider weis ich nicht ob das U. cornuta oder U. resupinata ist.

Das Laub gleicht kurzem, dünnen, feinem Gras, wobei es sicherlich soetwas nicht ist, sondern eine Utricularia! Vielleicht hilfts auch wenn ich sage das ihr Laub der U. blanchetii sehr ähnelt, es ist nur zur Zeit noch kürzer als bei U. blanchetii. Mit einem Bild kann ich nicht dienen, ich würde die gute eh nicht scharf genug aufnehmen können.

Daher bitte ich euch, falls es keine konkreten und einfach zu beschreibbaren Unterschiede zwischen den beiden gibt, einfach ein paar Bilder von dem Laub der beiden zu posten, insofern ihr solche Bilder habt bzw. Links dazu kennt. So könnte ich dann eventuel selber heraus finden welche nun am treiben ist und welche warscheinlich gestorben ist bzw. einfach noch nicht kommt.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Stefan,

U.cornuta bildet sehr sehr feines und dünnes Laub, das von U.resupinata erschien mir immer etwas größer... Die erstere ist wohl auch wüchsiger (zumindest bei mir).

Wenn du nicht die ersten Blüten abwarten willst, google doch mal Bilder ;-)

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dake für die Antwort. Mit den Blühten wäre es sicher einfach, da U. cornuta ja gelb und U. resupinata blau bis violett blüht.

Ich suche mal weiter, nur di ersteren Bilder zeigten immer nur flanzen im Wasser bzw Blühten...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi

Nochmal zum Thema zurück:

Ich hatte, wie gesagt, beide Pflanzen gekauft, eine hat überlebt und breitet sich aus. :-) Aber welche ist es frage ich mich. Meine Kamera @ home kann leider die Blätter nicht sonderlich scharf aufnehmen und abbilden.

Ist das Laub was auf folgendem Link gezeigt wird, U. resupinata Laub?

http://www.sarracenia.com/photos/utricularia/uresu01.jpg

Und ist das hier U. cornuta ihr Laub? Auf beiden Links?

http://www.plantarara.com/carnivoren_galerie/utricularia/terristrisch/utricularia%20cornuta%201.JPG

http://www.fischermans-antik.de/Liste.dateien/Bilder%20gro%df/U.cornuta.jpg

Mein Laub ist etwas kürzer und auch mehr gefärbt, dunkler. Anscheinend bekommen die auf dem Bilder weniger Sonne. Aber meines gleicht eher der U. cornuta.

Wenn ich das richtig erkenne scheint das Laub von U. resupinata deutlich länger zu sein als bei U. cornuta... stimmt das so?

Blühten sind leider fehlanzeige bei der beschriebenen Pflanze...ganz im Gegensatz zu U. dichotoma, die ist nun blühwillig und legt los :-D

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

Kann mir denn wirklich keiner helfen?

Ich habe heute maln Bild gemacht, vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das zumindest nicht so aus wie U. resupinata. Nach Taylor sind die Blätter länglich, mit rundlichem Querschnitt, fein ausgezogener Spitze und aufrecht. Eben wie auf dem Bild in Deinem früheren Post.

Was es aber tatsächlich ist, lässt sich anhand der Blätter nicht sagen.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Jens zu. Allerdings sieht mir das auch nicht nach U. cornuta aus.

Ist es möglich, dass sich eine U. bisquamata oder U. subulata mit eingeschlichen hat?

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es nur eine der beiden oben beschriebenen Pflanzen sein. U. subulata und bisquamata sehen bei mir ganz anders aus. stehen auch wo ganz anders. ;-) Sollte es nicht sein...Außerdem hätten die kaum Frost vertragen...Mal abwarten was die Blühten sagen, hoffe mal sie sind gelb, dann weis ich bescheid^^ ;-)

Danke dennoch für eure Hilfe.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hätten die kaum Frost vertragen...

Schön wärs! In meiner U. dichotoma hatte ich auch schon eine U. subulata, die den Winter dann nicht überstanden hat. Leider gilt das nicht für alle U. subulata und auch so manche U. bisquamata verträgt so einiges.

Du hast aber recht: Die Blüten werden es klären.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach nochmals in diesem Thread hier

Hehehe, ich weis es nun eigentlich zu 99.9999%, dass die unbekannte Pflanze meine U. cornuta ‘Algonquin park, Ontario (Kanda)’ ist. Das kann ich euch wie folgt erklären.

Dort, mitten in der Utricularia wächst ein kleiner Sonnentau. Diesen hielt ich anfags für D. rotundifolia, fragte mich aber woher sie kommen sollte, da ich zu jener Zeit (und bis jetzt auch nicht) keine D. rotundifolia in Blühte hatte, kein Sphagnum auf der Stelle lag wo Samen hätte aufgehen können, das Substrat neu gemischt worden ist im März da ich den Topf im März neu angelegt hatte und die Utricularia in etwas von Substrat vom Herrn Klein mitgesendet stand, da sie wegen Winterruhe nur Wurzeln und keine Blätter hatte. Natürlich wächst sie nun auch in meinem Substrat, es war ja nurn kleines Häufchen was ich bekam, die Gute breitet sich relativ schnell auf freien Substratflächen aus. Der Sonnentausamen musste sich also im alten Substrat (was dann aus Herrn Klein seinem Moorbeet stamt) befunden haben.

Nun habe ich habe mitlerweile festgestellt, das der Sonnentau keine D. rotundifolia ist, sondern eine D. intermedia. Denn sie ist kompleet tiefrot (meine D. rotundifolia hat bei gleicher Kultur nicht sone krasse Ausfärbung!) und die Fangarme sehen bei D. rotundifolia auch anders aus. Der besagte Sonnentau gleicht meiner D. intermedia {Bongor, Maine, USA, Grand lake Stream} auf die Tentakel genau. Das kann nur dieser Sonnentau sein. Die normale D. intermedia Form aus unseren Breiten hier in Europa (?) wird meines Wissen nach nicht so rot. Und Herr Klein hat nur 2 Formen im Angebot, die andere Form von ihm färbt sich nicht so aus, schrieb er mir auch mal als ich nach Unterschieden zwischen den beiden D. intermedia Formen in seinem Angebot fragte...

Nun kann man meinen, dass es ein anderer D. intermedia von einem anderen Standort sein könnte und das es nicht erklärt warum die Utricularia eben eine U. cornuta ‘Algonquin park, Ontario (Kanda)’ ist. Daruaf habe ich aber auch die passende Antwort bereit! Herr Klein schrieb mir einst, dass er ein Moorbeet hat, in welchem sich ausschließlich Pflanzen mit der Standortangabe Kanada (bzw. USA mit unmittelbarer Grenznähe zu Kanada) befinden. Und dort hat er nur eine D. intermedia Form drin. So kann ich Schlussfolgern das der ominöse Sonnentau eben auch eine D. intermedia {Bongor, Maine, USA, Grand lake Stream} ist. Und weil sich da auch nur eine U. cornuta Form im "Kanadabeet" befindet, ist auch klar das die erhaltene Pflanze eben U. cornuta ‘Algonquin park, Ontario (Kanda)’ ist. Es war ja nur die Frage ob es U. cornuta ‘Algonquin park, Ontario (Kanda)’ oder U. resupinata ist und letztere hat er nicht in seinem "Kanadabeet". Durch den Ominösensonnentau ist bewiesen das die Utricularia aus dem Kanadabeet stammt und außerdem vertraue ich mal Herrn Klein das er keine andere Pflanze in den mit beschrifteten Beutel gelegt hat. 8-)

Klar soweit?:-D:-D

Beste Grüße

Stefan (in der Hoffnung auf baldige gelbe Blüten einer U. cornuta ‘Algonquin park, Ontario (Kanda)’ in seinem Moorbeettopf...:-P)

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.