Zum Inhalt springen

Probleme mit den einfachsten Droseras


oimen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine Frage an Euch.

Da es eine längere Mail wird lest Sie nur wenn Ihr auch Zeit habt.;-)

Also es geht um folgende Pflanzen :

D.capensis

D.nidiformis

D.aliciae.

zur Aliciae:

begonnen hat es mit einem kleinen alic. aus dem Baumarkt.

Er ist meiner Meinung nach super gewachsen und hat sich zu einer Pflanze entwickelt die mittlerweile aus fünf Rosetten besteht. Diese Rosetten waren relativ hellgrün aufgrund des etwas zu wenig erhaltenen Lichts in der Wohnung .

Also bei diesem Sonnenschein den wir hatten umgetopft und raus ins Licht sprich Sonne. Genau wie letztes Jahr(ohne umpflanzen) da es ihm letztes Jahr super bekommen ist.

Auch diesmal sah es gut aus . Die Rosetten wurden richtig satt rot und neue Blätter kamen.

Nun folgendes Phänomen: oben kommen neue Blätter auch in schönem rot aber die unteren Blätter werden alle in massiver Menge braun. Aber wie gesagt er schiebt oben neue.

Scheint also nicht so als wolle er das Zeitliche segnen.

Diese Menge an unteren braunen Blättern hat er noch nie! gehabt.

zum Capensis:

diesen habe ich zu Weihnachten bekommen. Mußte also eine gewisse Zeit die trockene Heizungsluft ertragen.

Neue Blätter die dann ziemlich rasch von der Spitze her braun wurden.

Als er dann bei Sonnenschein nach draußen kam sah es so aus als ob er richtig in Schwung käme. Dann nach einiger Zeit als er richtig gut aussah dasselbe Phänomen.

zu Nidiformis:

mein größtes Sorgenkind. Zusammen zu Weihnachten bekommen mit dem o.g. Capensis.

Diese noch sehr kleine Pflanze kommt gar nicht in Schwung.

Auch am Anfang neue Blätter die braun wurden von der Spitze her.

Als er nach draußen in die Sonne kam sah es erst so aus als wolle er loslegen. Dann wurden die Spitzen wieder braun.

Jetzt wo wir echtes Scheißwetter haben hier im Sauerland scheinen die neuen Blätter nicht mehr braun zu werden . Wie gesagt scheint so.

Alle oben genannten Pflanzen schieben neue Blätter und stehen in Tontöpfen. Balkon von morgens bis abends volle Sonne.

Wenn Ihr bis hierhin durchgehalten habt kommen jetzt endlich meine Fragen : :roll:

- kann es sein das die sehr niedrige Luftfeuchtigkeit selbst draußen den Pflanzen zugesetzt hat?

-kann den Aliciae das Umtopfen gestört haben?

- kann es denen zu warm werden?

- könnten die Wurzeln zu warm werden?

Also kurzum ich weiß nicht so recht ob das alles normal ist oder ob ich richtig was verbockt habe?

Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oimen,

mach dir mal keine sorgen, du hast deinen Pflanzen einfach zuviel Sonne nach der dunklen Jahreszeit gegönnt. Durch den Lichtmangel im Winter bilden sich meist sehr grüne Blätter und die Blattoberfläche ist oft größer ausgebildet, setzt mann die Pflanzen dann den in den letzten Wochen sehr hellen Lichtbedingungen aus werden die Blätter als schutzreaktion sehr rot(sie Verbrennen) und sterben ab. Die neuen Blätter die gebildet werden sind dann oft kleiner und gut ausgefärbt, also einfach noch ein wenig Geduld.

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Ich schätze das es auch am umtopfen lag , denn man sollte frisch umgetopfte Pflanzen nicht direckt in die Sonne stellen da sie sich erst einmal erholen müssen;-)

An der Luftfeuchtigkeit wird ich mit nein beantworten.

gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh danke sehr.

Aber der Nidiformis. War klein ist klein und bleibt klein?

Wächst der so langsam?

Capensis als sehr einfach eingestuft und bei mir wird er braun und kommt nicht richtig.(keine sexuelle Anspielung ;-)

Habe ja nur den Balkon und die Fensterbank 162° als Refugium.

Wenn ich jetzt schon an den einfachsten scheitere wie soll ich da noch an die richtigen Schönheiten denken? heul ;-)

Warum sollte der Nidiformis gerade mit diesem schlechten oder offen gesagt sch...wetter klar kommen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo oimen,

die letzten Wochen, in denen kein Regen fiel, waren sehr trocken: relative Luftfeuchte draußen oft nur etwas über 20% (gegenüber mindestens 40-50% sonst). Kein Wunder, wenn das den Karnivoren draußen zu trocken gewesen sein sollte. Meinen Orchideen waren die nur noch 40% Luftfeuchte im Zimmer auch zu wenig (normalerweise haben sie 60-65%).

Da nun wieder normale Werte sind, müßten die neuen Blätter normal aussehen, also ohne braune Spitzen.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Die kleine Nidiformis.

Davon habe ich tausende kleine und viele größere.

Da ich kein Platz für sie habe sind sie überall verteilt.

Manche im Terra , manche draußen und die anderen im Treppenraum(mit zu wenig Licht)

Und ehrlich gesagt wachsen alle wie Unkraut egal ob trocken oder nicht.

Aber am allerbesten wächst sie bei mir im geschlossen Terra bildet richtig dicke Klebetropfen und wächst sehr schnell;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke schön.

Habe gerade nochmal nachgesehen.

Beim alic. überholen die braunen Blätter definitiv. Mal sehen wie es wird.

Die anderen beiden scheinen unser schlechts Wetter scheinbar zu genießen.

Wenn der alic. komplett braun werden sollte: hat das schon mal jemand mit komplett zurück schneiden probiert?

Habe ich in meiner bescheidenen Literatur so gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.