Zum Inhalt springen

Kultur im Weinballon?!


Gast Marcus Wensorra

Empfohlene Beiträge

Gast Marcus Wensorra

Hallo,

ich hab vor ein paar Jahren mal inner Gartenshow gesehen, wie ein Weinballon (glaub 25l) bepflanzt wurde ... und dachte mir: Hey, mensch ... das könnte man doch ma mit Carnivoren versuchen :)? ... Frage is jetz eigentlich nur, welche Pflanzen da rein kommen?! ... Als Drainageschicht ordentlich Blähton, is klar... Der Weinballon soll natürlich im Sommer draußen stehen und vielleicht dann die Nachmittagssonne abkriegen. Zur Zeit steh ich in Verhandlung um nen hellgrünen Weinballon, den ich mir die WOche ma angucke, hoffe da kommt genung Licht durch?!

Hat jemand Ideen, welche Pflanzen, und vor allem wie man sie darein bekommt (aus Samen ziehen wollt ich se nich) und was ich damit im Winter mache. Künstliche Beleuchtung hab ich auch zur Verfügung, aber halt keine 25°C Tag und Nacht.

Hoffe ihr konnt mir etwas helfen :)

Schonma Danke!

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grad nicht ganz verstehen, wie die Pflanzen wachsen sollen, wenn der Weinballon aus grünem Glas ist. Und wie man die Pflanzen dann sieht..:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hallo

Ich habe sowas. Mein Ballon ist aber aus farblosen Glass.

Kann davon aber nur abraten!

Vorteile:

- Man braucht fast nie zu gießen. Ich will den (irgendwann wenn ich mal Zeit habe) entsorgen und gieße deshalb seit über einem 3/4 Jahr nicht mehr und trozdem wächst darin noch was!

Nachteile:

- Wenn man den Ballon in die Sonne stellt, heizt er sich sofort auf und die Pflanzen werden gegrillt! Zuwenig Licht: sie wachsen net anständig!

- Wenn, wie bei mir, etwas mit dem Torf in den Ballon kommt, bekommt man es fast net mehr weg. Bei mir ist es ein Farn, der den Ballon hauptsächlich besetzt und den ich nicht los werden kann!

- Man kann nichts darin eintopfen, korregieren, alte Blätter aussreisen, oder ... es sei den man kauft eine kleine Zange am Stiel, wie es die in der Aquaristik gibt, aber meiner Meinung ist das mehr schlecht als recht.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.