Zum Inhalt springen

Drosera menziesii will nicht "schlafen"


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einem Topf 3 Knollen von Drosera menziesii, die austrieben und gewachsen sind. Nun sind vor ca. 2 Wochen die Pflanzen oberirdisch abgestorben. Ich wollte nun den Topf langsam austrocknen lassen. So wie es aber aussieht, habe ich das zu langsam gemacht bzw. war das Substrat noch zu feucht. Denn nun treibt eine Knollen wieder aus (hat die Substratoberfläche durchbrochen. Eine andere Knolle scheint auszutreiben (noch unterirdisch).

Was soll ich nun machen? Wenn ich jetzt das Substrat weiter austrocknen lasse, sterben mir ja die Pflanzen ab. Soll ich die Knollen aus dem Substrat holen, die noch nicht austreiben und leicht feucht halten und den austreibenden jetzt weiter durch kultivieren?

Würde es die Pflanzen sehr schaden, wenn sie um ihre "Sommerruhe" kommen?

Weiterhin habe ich in mehreren Töpfen Drosera peltata. Nun ist mir aufgefallen, da einige davon quer durch den Topf Ausläufer gebildet haben. Ist das normal?

Ab wann schickt Ihr eure Knollen-Drosera in Sommerruhe? Bin ich evtl. zu früh dran, da alle meine Knollen-Droseras noch munter weiter wachsen?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Oliver,

So weit ich weiß, kann es bei dieser Art wie auch bei D.peltata und D.auriculata immer wieder zu Autrieben kommen, auch im Sommer. Das sollte aber kein Problem sein, es gibt ja auch Leute,d ie sie den ganzen Sommer durchkultivieren.

Ich würde sie also auch weiterhin feucht, aber nicht zu feucht halten und abwarten. Wenn die Pflanzen ihre Ruhe brauchen, dann ziehen sie von selbst ein (zumindest bei mir).

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin,

ok. Werde sie feucht halten.

Meine Sämlinge vom letzten Jahr, habe ich ja auch das Jahr durchkultiviert. Ich wusste nur nicht, ob das für ältere Pflanzen auch möglich bzw. gut ist.

Danke für die Hilfe.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Dasselbe macht meine D. peltata jedes Jahr. Sie legt 2 Wachstumsphasen ein.

Wenn die Blätter im Frühjahr absterben, bleiben die Bodenrosetten erhalten und wachsen dann hoch hinaus bis Herbst und dann das gleiche Spielchen.

Bei meiner D. menziesii sind die Blätter noch nichtmals abgestorben. Soll ich sie einfach so trockener stellen oder so lassen wie bisher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.