Zum Inhalt springen

Wachstum von N.rafflesiana


picknicker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit eine N. rafflesiana in meinem Terra und wollte mal in Erfahrung bringen, ob es normal ist, dass diese Art relativ wenige ausgebildete Kannen und Blätter besitzt. Bei mir sind es eigentlich immer nur 2 Blätter mit 2 Kannen, die gleichzeitig voll ausgebildet sind. Die Kannen und Blätter halten sich auch nicht so lange im Vergleich zu anderen Arten.

Ist dies normal oder kann es daran liegen, dass ich von Zeit zu Zeit einige Schildläuse absammeln muss, die die neben stehenden Arten jedoch nicht zu interessieren scheinen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr._Greenthumb

Moin Andreas,

bei meinen N. rafflesiana habe ich folgende Beobachtungen gemacht: 2-3jährige Pfanzen haben bei mir meist nur 2 Kannen, maximal sind es 3Stück.

Ältere Pflanzen (ab. ca 5Jahre) bekommen bei mir stets mehr Kannen - es können schon mal bis zu 7Kannen sein.

Blätter halten bei mir fast ewig, sind bei mir über 20Stück an älteren Pflanzen.

Also irgendetwas stimmt bei Dir nicht -

Zuerst mal die Läüse aus den Schildern boxen.

Zusätzlich Kulturbedingungen überprüfen, oder im Forum beschreiben.

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

danke schonmal für deine Erfahrungen.

Die Schildläuse sammel ich schon seit längerer Zeit ab, bekomme sie aber noch nciht zu 100% weg. Komisch, dass sie bis jetzt noch ncht die anderen Pflanzen befallen haben (glücklicherweise).

Zu den Bedingungen:

Sie steht zusammen mit vielen anderen Tiefländeren im Terrarium unter 2 18W LSR 860 (mit Reflektoren) mit Abstand zum Wachstumspunkt von ca 15cm. Substrat ist normales lockeres Nepenthes-Gemisch. Das Terrarium hat keinen Deckel, ist aber mit Folie oben abgedeckt. Gießwasser normalerweise Regenwasser, vor kurzem Dest. Den anderen Neps geht sehr gut.

Mal schaun, wie es sich verhält, wenn die Läuse ausgelöscht sind. Sie wächst ja noch, nur entsprechend langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.