Zum Inhalt springen

Darlingtonia selbstfertil oder selbststeril?


Gast Michael S.

Empfohlene Beiträge

Gast Michael S.

Hallo,

ja die Frage steht eigentlich schon im Titel. Da meine Darlingtonia gerade eine Blüte ausbildet würde ich das gerne wissen :-)

MfG

Michael S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Literatur und in Internetquellen findet man zum Befruchtungsverhalten von D. californica viele oft sehr widersprüchliche Aussagen. Ich kann in jedem Fall bestätigen, dass sich eine Darlingtonia- Blüte mit eigenem Pollen befruchten lässt. Bisher habe ich dazu immer die „Pinselmethode“ angewendet, worauf meine Pflanze jedes mal bereitwillig Samen ansetzt.

Ob eine Darlingtonia- Blüte sich auch selbst bestäubt kann ich nicht sagen, vielleicht werd ich’s nächstes Jahr mal ausprobieren.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Literatur und in Internetquellen findet man zum Befruchtungsverhalten von D. californica viele oft sehr widersprüchliche Aussagen. Ich kann in jedem Fall bestätigen, dass sich eine Darlingtonia- Blüte mit eigenem Pollen befruchten lässt. Bisher habe ich dazu immer die „Pinselmethode“ angewendet, worauf meine Pflanze jedes mal bereitwillig Samen ansetzt.

Ob eine Darlingtonia- Blüte sich auch selbst bestäubt kann ich nicht sagen, vielleicht werd ich’s nächstes Jahr mal ausprobieren.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin,

meine Darlingtonia gibt mir eine Blüte. Wie kann ich sie befruchten? Ich habe noch keine Blüte von fleischfressende Pflanzen gesehen. Wie lange reifen die Samen? Danke schön.

MfG,

Dimitrij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleine Anmerkung, bei Pflanzen spricht man nicht von befruchten sondern von bestäuben!

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.