Zum Inhalt springen

Pinguicula grandiflora "Ungarn" in Blüte


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

diese schöne Blüte möchte ich Euch nicht vorenthalten! Ich hoffe, sie gefällt Euch....

Gruß

Tobias

3213_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

sehr schöne Pflanze. Soviel ich weiß, kommt P. grandiflora aber nicht in Ungarn vor...? Darf ich fragen, woher du die Pflanze hast?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

die Pflanze hab ich von Uwe Bösse. Gibt es keine Pi. grandiflora in Ungarn?? Ich meine, ich hab es öfter gelesen!

An welchen Merkmalen erkennt man die einzelnen Länder? An den Blüten?

Was meinen die anderen? Da bitte ich mal die Pinguicula-Experten zu Wort....

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo Tobias,

Nette Pflanze ;-)

Aber wie Markus es schon erwähnt hat, gibt es die Art nicht in Ungarn. Wenn ich mir recht erinnere kommt sie nur in Frankreich, Irland und der Schweiz (eventuell noch einem Benelux Staat) natürlich vor.

Es gibt aber immer wieder Kolonien ausgesetzter Pflanzen, wie in NRW in Deutschland, in England, in Neuseeland etc...

Würde mich also nicht wundern, wenn jemand auch eine Kolonie in Ungarn geschaffen hätte und die dort gesammelten Pflanzen deswegen so benannt wurden.

Man kann P.grandiflora "Landeszugehörigkeit" übrigens nicht einfach durch Merkmale der Pflanzen unterscheiden ;-)

Es gibt zwar wohl manchmal Unterschiede, wie bei dem "switzerland" Typ und den verschiedenen, nur an wenigen Orten vorkommenden Blütenvarianten. Aber das sind Ausnahmen und wenn man die "normalen" Pflanzen verschiedener Herkunft vermischt, wird man sehr schnell keine Ahnung mehr haben, welche welche ist!

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.