Tim Müller Posted May 12, 2007 Share Posted May 12, 2007 Was benutzt ihr zum Schattieren euer Nepenthes,wenn dies nötig ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted May 12, 2007 Share Posted May 12, 2007 Hallo, Wenn du meinst, Schatten für Tiefländer wie ampullaria zu machen, dann würd ich entweder eine größere Pflanze pflanzen die Schatten wirft, was aber weniger Sinnvoll ist, oder etwas über die Pflanze stellen, damit sie im Halbschattensteht. Würd mich aber auch mal Interresieren wie es die anderen machen... Grüße, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel B. Posted May 12, 2007 Share Posted May 12, 2007 Ich mach das gar nicht,bei mir steht sie einfach in nem terra uter ner Nahdl.Und am Fenster wuchs sie auch ganz gut,ich denke mal,dass wir einfach übertrieben.So wie einiges... Mfg Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Müller Posted May 13, 2007 Author Share Posted May 13, 2007 Also ich dachte eher an so eine Art Stoff zum Schattieren.Wo halt noch noch Licht durchkommt.Hab nämlich das Gefühl das sich die Blätter meiner N. Bellii(mein Sorgenkind) unter soviel Licht verbrannt haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentin Schatz Posted May 13, 2007 Share Posted May 13, 2007 Hallo zusammen, Also meione Nepenthes stehen allesamt im Gewächshaus in der prallen Sonne und bekommen nur im Hochsommer oder in Trockenzeiten (;-) ) eine Schattierung. Die volle Sonne scheint den meisten nicht zu schaden, nur N.xiphioides und N.pilosa halte ich im Moment halbschattig. Am besten eignet sich dazu (zumindest für meine Zwecke) ein Schattiernetz, wie es oft für Gewächshäuser angeboten wird und auch recht preiswert ist. Man kann es sich auch nach Belieben zurecht schneiden. Viele Grüße, Valentin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts