Zum Inhalt springen

Utricularia + Sarracenia + Drosera


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

admirabilis_DROS6_015.jpg admirabilis_DROS6_017.jpg admirabilis_DROS6_021.jpg

Drosera admirabilis

sp_south_africa_DROS51_029.jpg sp_south_africa_DROS51_030.jpg sp_south_africa_DROS51_031.jpg

Drosera sp. "South Africa" mit abnormalen Blütenstiel

flava_var_atropurpurea_F27_006.jpg

Sarracenia flava var atropupurea - Black Water State Forest, Florida

leucophylla_L12_005.jpg leucophylla_L12_006.jpg

Sarracenia leucophylla

bisquamata_UTRI11_003.jpg bisquamata_UTRI11_007.jpg

Utricularia bisquamata "esterhuysenae"

dichotoma_UTRI22_001.jpg dichotoma_UTRI22_002.jpg

Utricularia dichotoma "deep purple flower" - Jamieson, VIC

simplex_UTRI72_001.jpg simplex_UTRI72_003.jpg simplex_UTRI72_004.jpg

Utricularia simplex - Karriale, W.A.

sp_tonala_PING10_003.jpg sp_tonala_PING10_004.jpg sp_tonala_PING10_005.jpg

Pinguicula sp. "Tonala"

hier noch ein paar Übersichtsbilder meines Gewächshauses (ein paar Bilder sind leider leicht verwackelt)

uebersicht_UESI_003_06052007tn.jpg uebersicht_UESI_005_06052007tn.jpg uebersicht_UESI_006_06052007tn.jpg

uebersicht_UESI_007_06052007tn.jpg uebersicht_UESI_008_06052007tn.jpg uebersicht_UESI_010_06052007tn.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

Sehr schöne Bilder! Lass mich raten: Auch bei dir wird winters über geheizt und im Sommer gekühlt in Form von offenen Fenstern/Türen und Luftbewegung?! Naja dann sinkt zwar die LF aber die brauchen deine Pflanzen ja eh nicht unbedingt nehme ich an...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

richtig, Stefan! Ich heize das Gewächshaus im Winter auf ca. 7°C auf. Die Luftfeuchtigkeit während dieser Zeit liegt fast konstant bei 100%. Im Sommer öffne ich die Fenstern und Türen. Es kann schon vorkommen, daß die Luftfeuchtigkeit auf (angezeigte) 0% sinkt. Meinen Pflanzen hat das bisher nicht geschadet. Ich denke auch, daß es mit der Luftfeuchtigkeit in vielen Fällen übertrieben wird. Luftbewegung, viel Licht und gegebenenfalls kühlere Nächte (auch hier wird oft übertrieben, wie ich finde) halte ich für wesentlich wichtiger.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Da sind wir uns ja einig. :-) Also scheint es besser zu sein, empfindliche Pflanzen wie Nepenthes (wenn sies nicht gewöhnt sind, sonst sind sie wohl auch eher unempfindlich) hinter solche Scheiben zu stellen als in die direkte Sonne?! Oder macht das keinen Unterschied?

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Prächtige Drosera, Glückwunsch zu diesen fabelhaften Pflanzen! :-)

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

schöne Fotos:-), besonders die U.bisquamata "esterhuysenae" gefällt mir sehr gut.

Wie groß ist die Blüte?

Sie unterscheidet sich deutlich von meiner U. bisquamata und U. bisquamata ´large flower´. Sehr schön.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hi Christian!

Sehr schöne Sammlung hast Du da! Jetzt wirds echt mal Zeit das ich mir das Ganze mal live anschaue!

Am besten gefällt mir das erste Bild von der admirabilis. Auch die Blütenbilder des Unkrauts ääääh Utricularien:oops: sind sehr schön!

Gruß Thomas;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens Hottenrott

Ein Gewächshaus bietet einfach "vernünftige" Möglichkeiten zur Kultur...Geld und Platz fehlen mir...

Sehr schöne Pflanzen Christian,alle von dir erworbenen Pflanzen blühen zz,man dankt!

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

vielen Dank!

Wie groß ist die Blüte?

Sie unterscheidet sich deutlich von meiner U. bisquamata und U. bisquamata ´large flower´. Sehr schön.

Die sind ungefähr so groß wie die Blüte von U. lateriflora. Also etwas größer als die kleinblütige und etwas kleiner als die großblütige Form. Morgen kann ich das gerne mal in cm. nachmessen, falls du magst.
Hi Christian!

Jetzt wirds echt mal Zeit das ich mir das Ganze mal live anschaue!

vielleicht ergibt sich dazu ja bald die Gelegenheit ;)

Auch die Blütenbilder des Unkrauts ääääh Utricularien:oops: sind sehr schön!

tss.....

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Ey, ich find sie wirklich schön:!: Das ist mein Ernst;-)

Bis geballt!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

das reicht mir als Größenangabe, danke.

Ist auf jeden Fall sehr hübsch, die Drosera natürlich auch.:-)

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

schöne Bilder! Am Besten gefällt mir die Blüte von U. bisquamata "esterhuysenae". Die Farbe sieht stark aus!

Auch die D. admirabilis gefällt mir.

Auch die Blütenbilder des Unkrauts ääääh Utricularien:oops: sind sehr schön!
Wat?! :evil:

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.