Zum Inhalt springen

Nephentes zu groß fürs terra


Tobias.S

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe seit ca. 1 Jahr 2 Nephentes ( 1.Hybride, 1 N.Maxima ) in einem Terratium stehen nun sind sie aber zu groß geworden haben auch schon ein paa seitentriebe gebildet. Nun stellt sich die Frage was mit den Pflanzen machen:

1. Kopfsteckling machen.

2. Aus dem Terrarium rausstellen ... wenn ja wie ohne das die

Pflanze leidet

Schonma danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nezar,

wenn du deine Nepenthes über längere Zeit im selben Terrarium halten willst, bleibt nur eins : beschneiden.

Wenn du aber willst, das die beiden in die Höhe wachsen musst du dir einen geeigneten Platz suchen.Allerdings glaube ich das ein Standort im Zimmer wegen geringerer Luftfeuchtigkeit dazu führt, das keine Kannen mehr gebildet werden, zumindest in der ersten Zeit. Aber generell ist die Haltung an einem hellen Fenster durchaus möglich. Du solltest die Pflanzen allerdings langsam an die geringere Luftfeuchtigkeit gewöhnen.

Hatte bei mir auf dem Balkon (Südseite schattiert) schon gute Ergebnisse mit einer Maxima Hybride; im Winter steht die bei mir im Zimmer, bildet aber keine Kannen.

MFG Tim

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mir gedacht das erstmal mit der Hybide zu testen da diese schon 2 steitentriebe hat die abgetrennt sind.

Aber wie gewöhne ich eine Nephentes am besten an eine geringere Luftfeuchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NeZaR,

wie hoch ist den die Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium? Ist es ein Terrarium oder Aquarium mit Deckel?

Am besten du nimmst die Nepenthes immer wieder mal aus dem Terrarium. Das ganze ist meiner Meinung nach auch nur nötig wenn es sich um einen großen Luftfeuchigkeits Unterschied handelt.

Wie gut deine Pflanze mit der Umstellung (Temperatur, Licht, Luftfeuchtigkeit, Standort)zurecht kommt wirst du dann sehen. Eingehen sollte sie dir aber nicht, da besonders die Hyb.doch relativ robust sind.

Wenn sie noch ne Kletterhilfe bekommt, bildet sie ja vieleicht auch recht schnell wieder Kannen aus.

Ich habe festgestellt das so ne Kletterhilfe nicht unterschätzt werden sollte.

p.s: man schreibt Nepenthes, das h kommt nach dem t

MFG Tim

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Luftfeuchte im Terrarium liegt bei rund 80%.

Die Luftfeuchte im Raum liegt bei ca 50%

Die Temperatuf wäreso ca die selbe.

Und das mit der Kletterhilfe ist auch kein problem.

Aber wie sollte eine solche kletterhilfe aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Ich habe auch eine Maxima-hybride in meinem Zimmer stehen.

Es scheint so alss hätte sie keine Probleme damit , denn sie wächst schnell und bildet felißig Kannen;-)

Also ich denke es müsste gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.