Zum Inhalt springen

albomarginata & campanulata


Christoph van Meersbergen

Empfohlene Beiträge

Christoph van Meersbergen

Hi,

ich hab die beiden Plänzchen vor 2Monaten bzw nem halben Jahr gekauft und komm nicht drauf warum sie bei mir keine Fortschritte machen.

Die campanulata hält sich seit diesem halben Jahr wacker am Leben, bildet alle 3-4 Wochen ein Blatt mit Kanne, aber hat immer nur so drei Blätter insgesamt. Das Problem ist, dass die Blätter sich nach ca 10 tagen langsam rot/braun färben und nach 8 Wochen dann eingehen.

Die albomarginata hat seit 2 Monaten einfach gar nix gemacht. kein neues Blatt, keins verloren, einfach gar nix.

Beiden sind in meinem Aquarium eingepflanzt bei tags 27-31°C und nachts ca 21°C. Luftfeuchte müsste reichen, Beleuchtung 2x30Watt LSR auf 100x40cm.

Ich hab schon allerhand infos gelesen aber nicht gefunden was an meinen Kulturbedingungen falsch ist.

Freu mich über jede Hilfe

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch 2 albomarginata, einmal normal und einmal "green" und ich hatte auch mit beiden schon etwas Probleme bzgl des Wachstums, so dass sich mal über wochen oder sogar monate gar nichts getan hat.

Eine Vermutung ist, dass sie empfindlich auf das Wechseln des Gießwassers reagieren, da ich in der trockenen Zeit von Regenwasser auf Dest. umsteigen mußte. Dies meine ich auch bei anderen Nepenthes schonmal beobachtet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

Das mit dem Gießwasser werd ich wohl nicht ändern können. Hoffentlich stellt sich die Pflanze bald mal um.

Aber hat denn niemand Ahnung was mit der campanulata los sein könnte. meine einzige idee wäre gewesen, dass die roten Flecken von zu viel Licht kommen. hat vielleicht jmd erfahrung wieviel Licht man der kleinen antuen darf? Oder sonst nen vorschlag.

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.