Zum Inhalt springen

Nepenthes - Welche mit gezahnten Blättern?


Gast Michaela Zauner

Empfohlene Beiträge

Gast Michaela Zauner

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit ein paar Nepenthes-Samen Typ: "fröhliche Hybriden-Mischung" ausgesäht und einige sind gekeimt.

Eine davon hat recht merkwürdige Blätter, die mir bisher noch nicht untergekommen sind. Die Ränder sind gezackt/gezahnt, die Pflanze an sich leider ganz grün (auch die Kannen, die recht klein sind).

Deswegen wollte ich mal fragen, welche Nepenthes solche Blätter haben...

Mir geht es nicht um eine Bestimmung der Hybride, sondern einfach darum die Nepenthes zu finden, die solche Merkmale haben...

hybridedb4.th.jpg

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michaela,

also, als Nepenthes mit gezackten/gezahnten Blatträndern fällt mir spontan nur N.mirabilis ein, auch die Blattform würde passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

Nach meiner erfahrung haben kleine Nepenthes immer solche gezahnten Blätter (aber wirklich nur die ersten 2-4 Blätter ihres Pflanzendaseins) eigentlich hätte ich gesagt das ist einfach eine Junge Nepenthes die eben solche Blätter hat, aber dafür sind die Blätter mir etwas zu groß. Hm, eine Ausnahme ist so weit ich wieß nur Nepenthes mirabillis...bin mir aber nicht sicher! Warte mal ab was andere sagen!

Ich denke ohne Kanne kann dir aber sowieso keiner sagen welche Pflanze das ist. Ich würde warten bis sie eine Kanne hat und dann ein neues Bild posten.

Grüße,

Philipp

Da war einer schneller! :-x :shock:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Mir ging es jetzt nicht um eine Pflanzenbestimmung, sondern eben nur darum, welche Nepenthes solche Charakteristiken hat.

Mirabillis sieht gut aus.

@Phillip: Meiner Erfahrung nach nicht wirklich. Zumindest bei meinen Sämlingen hatte nur die eine die Blattform, die anderen waren von Anfang an "glatt".

Das größte Blatt bei der Nepenthes ist im übrigen schon 13cm groß/lang und hat noch immer die Zähne. Die Kannen sind leider etwas...hm...mickrig (größte so 3cm) und sehr grün. Liegt wohl an den Genen, da meine anderen Pflanzen weitaus größere Kannen und auch rotausfärbung liefern (alle).

Ich denke die Kannen würden da auch nicht viel weiterhelfen (außer die jetzt entstehende läßt sich mal zu größerer Größe überreden).

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.