Zum Inhalt springen

Fungizid einsetzen bei Nepenthesaussaaten?


Tim Müller

Empfohlene Beiträge

Hätte da noch ne Frage...

Würdet ihr als Substrat eher lebediges kleingeschnittenes Sphagnum oder dieses getrocknete Sphagnum,welches man erst aufquellen muss nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides gut.

-Lebendes muss sehr kleingehackt sein.

Danach muss man aufpassen das die samen nich uebergewuchert werden. Also kleine nagelschere immer daneben.

-Totes is auch sehr gut geeingnet, natuerlich auch sehr kleingeschnitten.

Fuer gute Drainage muss gesorgt werden sonst gibts Algenproblem.

Temperatur muss natuerlich auch stimmen sonst gibts da auch wieder probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Jens.

Ok also ne Drainageschicht unter das Moos.

Bewässert du das ganze dann im Anstau oder besprühst du es von oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Er meinte, denke ich, eine Drainageschicht im eigentlichen Substrat selber, nicht unterhalb den Töpfen, oder?

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So die Samen sind jetzt drei Wochen ausgesät.Leider bilden sich auf dem Moos Algen.Ist das schlecht für die Samen?Wenn ja was kann ich dagegen tun?

Wielange brauchen ein Monat alte Samen den zum keimen?Hat da vielleicht jemand ein paar Erfahrungswerte für mich?

Danke jetzt schon für alle Antworten;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans richtig macht brauchen sie 2-3 wochen.

Ich habe sehr viele ausgesäet, ca 20 verschieden arten und hybriden und immer liegt meine quote bei 2-3 wochen mit 80%.

Habe selbst schon samen zum keimen gebracht die mehr als 6 monate alt waren mit sehr guter quote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Samen unter 2-mal T8 18 Watt 865er,Abstand 15 cm.

Temperatur liegt bei ca. 32 C und Luftfeuchte immer über 80%.

Sind die Bedingungen so gut?Was ist mit den Algen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 t8 sind zu wenig.

Ich habe 4 t8 bei 30 grad.

Algen sind kein Problem (FUER MICH)

Die samen sind in kleine Salatschuesseln ausgesäet. Mit Dekcel drauf natuerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.