Jump to content

Fungizid einsetzen bei Nepenthesaussaaten?


Recommended Posts

Tim Müller
Posted

Wie hast du den die Aussaat genau angesetzt?Bedingungen?

Tim Müller
Posted

Ok danke,denke ich werde Sphagnum verwenden.

Guest JensB
Posted

kann man. Wenns mal wirklich soweit sein sollte kann man gut Chinosol nehmen.

Hat bei mir immer gewirkt.

Tim Müller
Posted

Hätte da noch ne Frage...

Würdet ihr als Substrat eher lebediges kleingeschnittenes Sphagnum oder dieses getrocknete Sphagnum,welches man erst aufquellen muss nehmen?

Guest JensB
Posted

beides gut.

-Lebendes muss sehr kleingehackt sein.

Danach muss man aufpassen das die samen nich uebergewuchert werden. Also kleine nagelschere immer daneben.

-Totes is auch sehr gut geeingnet, natuerlich auch sehr kleingeschnitten.

Fuer gute Drainage muss gesorgt werden sonst gibts Algenproblem.

Temperatur muss natuerlich auch stimmen sonst gibts da auch wieder probleme

Tim Müller
Posted

Danke für die Antwort Jens.

Ok also ne Drainageschicht unter das Moos.

Bewässert du das ganze dann im Anstau oder besprühst du es von oben?

Guest JensB
Posted

ich spruehe nur von oben. Anstau habe ich keine guten erfahrungen gemacht.

kleine salatschalen tuen ihren Zweck wunderbar dafuer.

Tim Müller
Posted

Wofür dann die Drainageschicht?

Posted

Hi

Er meinte, denke ich, eine Drainageschicht im eigentlichen Substrat selber, nicht unterhalb den Töpfen, oder?

Grüße

Stefan

Guest JensB
Posted

Drainage damit das wasser ablaufen kann wenn man die samen einsprueht.

Keine schicht sonern einfach löcher in die schale rein

Tim Müller
Posted

Ok Danke Jens für die vielen Antworten:-)

  • 3 weeks later...
Tim Müller
Posted

So die Samen sind jetzt drei Wochen ausgesät.Leider bilden sich auf dem Moos Algen.Ist das schlecht für die Samen?Wenn ja was kann ich dagegen tun?

Wielange brauchen ein Monat alte Samen den zum keimen?Hat da vielleicht jemand ein paar Erfahrungswerte für mich?

Danke jetzt schon für alle Antworten;-)

Guest JensB
Posted

Wenn mans richtig macht brauchen sie 2-3 wochen.

Ich habe sehr viele ausgesäet, ca 20 verschieden arten und hybriden und immer liegt meine quote bei 2-3 wochen mit 80%.

Habe selbst schon samen zum keimen gebracht die mehr als 6 monate alt waren mit sehr guter quote.

Tim Müller
Posted

Habe die Samen unter 2-mal T8 18 Watt 865er,Abstand 15 cm.

Temperatur liegt bei ca. 32 C und Luftfeuchte immer über 80%.

Sind die Bedingungen so gut?Was ist mit den Algen?

Guest JensB
Posted

2 t8 sind zu wenig.

Ich habe 4 t8 bei 30 grad.

Algen sind kein Problem (FUER MICH)

Die samen sind in kleine Salatschuesseln ausgesäet. Mit Dekcel drauf natuerlich

Tim Müller
Posted

Ok danke,wenn Algen kein Problem könnte es ja was werden...

Danke

Tim Müller
Posted

UPDATE : Erster Samen ist gekeimt:-D

Guest JensB
Posted

sags nich zu laut sonst haste dein PM und Email Postfach voll mit Nachrichten von leuten. ;)

Jens

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.