Jump to content

Terrariumeinrichtung


Guest BurninG-ZonE

Recommended Posts

Guest BurninG-ZonE

Hallo erstmal

Also ich habe mir ein Terra ersteigert die größe ist 150x50x50.

Ich habe drei T8 Leuchtstoffröhren mit 36 Watt und der Farbe 742.

Ich habe da im moment eigendlich von jedem etwas drinne stehen nur es sieht nicht so toll aus , deshalb wollte ich fragen was man machen kann damit es prickelnder aussieht vllt was mit Etagen etc.

Also wäre erfreut über jeden Ratschlag das Terra ist oben offen und die T8 Röhren sind nur Zusatzbeleuchtung da es am Südfenster steht.

Vielen Dank:-D

Schöne Grüße

Erik Koop

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erik,

Bei dem Licht kann man bestimmt einiges machen! Kommt drauf an, wenn du Nepenthes & Heliamhpora machen willst oder so. Also "von allem e bissel" wird vermutlich eher schwirieg. In welche Richtung solls den gehen?

Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Guest BurninG-ZonE

Speziell hatte ich gedacht ein Mix aus Helis Cephalotus und vielleicht noch Nepenthes.Vielleicht paar Droseras rein die mit dem Klima klakommen. Aber am meisten gedacht hatte ich An helis und Cephalotus ich dachte nur weil das Terra ja so groß ist und ich sowieso richtig viel Platz habe pack ich noch was anderes rein was mit diesem Klima leben kann.

Was kann ich den für die Optik tuhen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erik,

Heliamhpora ist bestimmt kein Problem - mit Cephalotus in einem Terrarium habe ich aber keine Erfahrung. Und bei Drosera kenne ich mich auch nicht aus. Kannst du denn für eine Nachtabsenkung sorgen?

Also zur Deko sind ein-zwei (größere) Steine gut und auch Farn sieht toll aus.

Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Cephalotus würde ich rauslassen oder zumindest nicht fest reinpflanzen da er gerne eine Winterruhe hat. Allerdings kann es an einem Südfenster Tagsüber gut heiss werden, ich weiß nicht wie das den Helis bekommen würde. Für die Optik kann ein kleiner Zimmerbrunnen oder ein Wasserlauf gut sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest BurninG-ZonE

Danke ... ich hatte an Topfkultur gedacht , deswegen bräuchte ich ideen zum überdecken damit man die Töpfe nicht sieht und so.Spaghnum könnte man nehmen an Wasserfall/Kreislauf hatte ich auch schon gedacht.

Hmm...Ich weiß nur nicht wie ich das jetzt komplett einrichten sollte.:roll:

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meine Töpfe in Bläton gestellt, das vereinfacht das bewässern und ermöglich zumindest bissi den eindruck eines bepflanzten terras, ich probier grad spagnum darauf zu kultivieren, sollte das klappen wärs die ideale lösung

Link to comment
Share on other sites

Guest BurninG-ZonE

Die Idee hatte ich auch schon ... aber das Blähton müsste ich mir erst noch aus dem Laden holen soviel habe ich nicht bei einem 1,50m Terra bräuchte ich ja unmengen davon deswegen.

Aber danke für eure ganzen Tipps werde mich morgen an die Arbeit machen:-D

Stell dann vllt noch Bilder rein;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest BurninG-ZonE

Die Idee hatte ich auch schon ... aber das Blähton müsste ich mir erst noch aus dem Laden holen soviel habe ich nicht bei einem 1,50m Terra bräuchte ich ja unmengen davon deswegen.

Aber danke für eure ganzen Tipps werde mich morgen an die Arbeit machen:-D

Stell dann vllt noch Bilder rein;-)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Naja, mein 60cm langes Terrarium hab ich eine Packung gebraucht. Und da war noh gut die Hälfte über. Kommt aber halt drauf an wie hoch du's einfüllen willst.

Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Guest BurninG-ZonE

Ja ein 60 cm Terra habe ich ja auch noch allerdings zu klein und habe ich jetzt eh kein platz mehr dafür.

Ich will es jetzt irgendwo an einen hellen Ort stellen und es für Samen zu benutzen , hoffe der Planz geht auf:-)

Naja zum Blähton der kostenpunkt ist ja nicht hoch ich glaube 80L für 7,99€ sollte eigendlich genügen,

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.