Zum Inhalt springen

R. gorgonias Aussaat


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Julia Rohlfing

Hallo,

ich habe gerade ein paar Samen am meiner Roridula gorgonias entdeckt. Ich besitze die Pflanze seit ein paar Jahren, sie wächst so vor sich hin, blüht ab und zu und hat nun zum ersten Mal Samen angesetzt. Da ich mich mit dieser Gattung überhaupt nicht auskenne, habe ich nun keine Ahnung wie ich die Samen am besten aussäe. Ich habe in unten verlinktem Thread gelesen, dass man heißes Wasser zur Stratifizierung verwenden kann:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=2793&highlight=aussaat&

Außerdem habe ich mir Martins Artikel nun endlich mal zu Gemüte geführt:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/roridula.htm

Dort steht, dass das Abbrennen von Gras die Keimung begünstigt. Leider bin ich immer nur zwei Tage bei meinen Pflanzen, so dass ich nicht auf den angesprochenen Schimmel achtgeben kann. Ich habe GA3 da, weiß aber nach dem Lesen nicht ob das ausreicht um die Samen zum Keimen zu bringen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Außerdem habe ich noch eine generelle Frage: meine Pflanze steht seit ca. 3 Jahren in demselben Substrat. Da sie mittlerweile doch recht groß ist und mir doch langsam gefällt ;-), würde ich gerne von euch wissen ob ich sie mal umtopfen sollte... Es sind zudem keine Wanzen auf ihr angesiedelt, so dass ich mir auch langsam um die Nährstoffe Sorgen mache.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia,

Ich hab mit dem Verbrennen von Gras eher schlechte Erfahrungen gemacht.Entweder es brannte nicht oder die Reste liessen sich nicht wirklich gut entfernen.Mit dem Übergiessen von Wasser hab ich auch so meine sSchwierigkeiten,da es immer das Substrat aufspühlt und so immer paar samen über den Toprand hinaus verschwinden :-?

Ich nehm daher nur Ga3 und hab gute Erfahrungen gemacht,vielleicht auch,weile meine Samen immer frisch waren.

P.S: Topf die Pflanze lieber mal um,sie ist ja nicht Wurzelempfindlich und hat damit keine Probleme.

MFg Marcel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Marcel,

danke für Deine Antwort. Wie lange und in welcher Konzentration hast Du die Samen denn eingeweicht? Die Frische dürfte kein Problem sein, ich habe die Samen ja heute erst abgesammelt.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Julia,

Gras,Heu oder Stroh brennt wirklich nicht,auch wenn es gut abgelagert wurde.Es glimmt nur und schimmelt am Ende doch.Versuch´s ´mal mit Grillanzündern,und zwar mit denen aus Natur-oder Kokosfasern (weiß nicht genau,was das für ein Zeug ist).Die brennen super und schimmeln auch nicht,bzw.bleiben größere Stückchen zurück,die man nach Erkalten mit einer Pinzette gut wieder absammeln kann.Mag sein,daß diese Anzünder in geringem Maße brandfördernde Zusätze enthalten,aber das hat meinen Aussaaten noch nie geschadet.Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Grillanzündern werd ich auch mal probieren:-)

Kippst du eigntl. heißes Wasser drüber?

@Julia: Die Konzentration weiß ich leider nicht,ich verwende die Fertigmischung von Plantarara,sorry.

Ich lass die Samen ungf. so 24 Stunden drin.

Mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Man könnte zusätzlich noch heißes Wasser über die Aussaat gießen,was den Samen bestimmt nicht schadet.Das habe ich gemacht,als ich früher Stroh,Heu etc.angezündet habe,weil dieses a:nicht richtig brannte und b:die Reste schnell schimmelten,also möglichst bald irgendwie entfernt werden mussten.Bei den Grillanzündern,die ich mittlerweile nur noch verwende, ist dies aber nicht nötig,da man die zu großen Würfel vor dem Anzünden in kleine Bröckchen reißt,die man auch nach dem Brand als Ganzes wieder entfernen kann.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr._Greenthumb

Hallo Julia,

ich schreibe Dir mal, wie ich es damals händelte:

1.) Samen in ein feuerfestes Gefäß (Metalldose, Ton) geben.

2.) Unter dem Gefäß ein kleineres Feuer mit Heu entzünden.

3.) Etwas brennen lassen, danach Flammen mit einem größeren Gefäß ersticken.

4.) Die Samen längere Zeit (ich wartete immer so einige Stunden) in dem Qualm liegenlassen (Brandgase!)

5.) 24h in GA3 einweichen.

Keimquote aus dem Gedächtnis: IMMER über 70%

Einmal lag sie sogar bei 90% (glaube ich).

Insgesammt machte ich es 3*

Falls Du Dir Gedanken über GA3 machst, ich habe eigentlich immer GA3 vorrätig, welches ordnungsgemäß gelagert wird. Leider müsstest Du es Dir selber abwiegen, da ich keine 0,00 Waage besitze. Zur Not: In einer Apotheke fragen.

Spassfaktor: Wenn Du dort fragst, ob sie Dir Drogen abwiegen :lol:

Div. in part. aeq. Nr. V - Signa: GA3, Pflanzenwachstumshormon Dos.: 0,01 auf 10ml aqua dest.

Muss wegen der Dosierung mal nachschauen - lösche diesen Satz, wenn ich mir sicher bin.

Grüße und viel Erfolg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Oliver,

uh, das hört sich aufwändig an... Ich bin immer nur zwei Tage bei meinen Pflanzen, so dass eine Behandlung, die sich über eine Woche hinzieht nicht möglich ist.

Ich denke ich probiere es mal mit den Grillanzündern und danach GA3... und es werden noch 5 weitere Samenkapseln aufgehen, so dass ich dann auch nur Grillanzünder und nur GA3 probieren kann.

Ich bekomme mein GA3 aus der Samenzentrale von Rico, und bisher sind alle Samen damit wunderbar gekeimt. Ist natürlich mit Abstand teurer als wenn man es selber kauft und abwiegt, aber ich tausche es gegen Samen und bin ehrlich gesagt auch zu faul, mir das Zeug selber abzuwiegen... ist die gemütliche Variante ;)

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Julia,

ich hatte bei Verwendung der Grillanzünder bei beiden Arten eine Keimrate von 100% - und wußte nicht ´mal,ob die R.dentata-Samen frisch waren.....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Sonja,

hast Du darauf geachtet, wo Du die Anzünder plazierst? Oder einfach über den Topf verstreut? Dürfen/sollen die Samen direkt darunter liegen?

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich verstehe die Diskussion hier nicht. Ich säe R. gorgonias einfach auf feuchten Torf aus und benutze den Grillanzünder dann für die Würstchen.

Gruß

Thomas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich verstehe die Diskussion hier nicht. Ich säe R. gorgonias einfach auf feuchten Torf aus und benutze den Grillanzünder dann für die Würstchen.

Gruß

Thomas

Also die Möglichkeit gefällt mir noch am besten^^

Die Samen meiner R.gorgonias sind momentan zwar noch am ausreifen, aber ich denke ich werd dann Thomas Aussaatmethode testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahah :)

Ich könnt mal wieder ko$%/&!

ich hab sie schön ausgesäet und nun fängt ein drittel der Samen an zu schimmeln,sie standen unter der Nahdl in meinem Pflanzenraum,daraufhin hab ich sie jetzt mal nach draußen gestellt mit der Hoffnung,dass es sich bessert.

Glaubt ihr das wid noch was,is mir dieses Jahr zum ersten mal passiert:(

Ich denk mal das liegt daran,dass in meinem Raum zu wenig Luftzirkulation herscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

ich danke euch für die vielen Tips, ich denke ich habe genügend Samen um alles mal auszuprobieren.

Die erste Fuhre wandert jetzt wegen Zeitmangel ohne Behandlung in die Töpfe, die nächste werde ich dann nächstes Wochenende vergrillanzündillieren.

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Julia, Deine Ergebnisse würden mich dann auch mal interessieren.

Marcel, Schimmel an Saatgut deutet eigentlich oft auf schlechtes Saatgut oder zu nährstoffreiches Substrat hin.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die hier diskutierten Stratifizierungsmaßnahmen eine einheitliche und schnellere Keimung erreicht wird. Allerdings kann man sich durch die Nährstoffanreicherung (Asche) auch Schimmelprobleme einhandeln.

Deshalb verzichte ich bei R. gorgonias ganz auf die Stratiizierung.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Julia, Deine Ergebnisse würden mich dann auch mal interessieren.

Marcel, Schimmel an Saatgut deutet eigentlich oft auf schlechtes Saatgut oder zu nährstoffreiches Substrat hin.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die hier diskutierten Stratifizierungsmaßnahmen eine einheitliche und schnellere Keimung erreicht wird. Allerdings kann man sich durch die Nährstoffanreicherung (Asche) auch Schimmelprobleme einhandeln.

Deshalb verzichte ich bei R. gorgonias ganz auf die Stratifizierung.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die ersten Samen meiner R.gorgonias geerntet und ausgesäht. Werd´s jetzt auch mal ohne Stratifizierung probieren und bin mal gespannt ob´s was wird.

Thomas, wie lange brauchen die Samen denn bei dir bis zur Keimung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,also schlechtes Saatgut ist es denk ich nicht,kommt von meiner großen Pflanze und die kam mal von dir;)

Und nährstoffreiches Substrat,naja hab halt ganz normalen Torf genommen,daher denk ich mal es kommt von der Asche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

puh, da werde ich einen Zettel an die Töpfe hängen müssen für meine fleißigen Pflanzenpfleger zu Hause: "Diese vermoosten, leer aussehenden Töpfe bitte stehen lassen und die Hoffnung nicht aufgeben, es kann sich nur noch um Monate handeln!!!"

Ich werd euch dann in einigen Jahren berichten, wie es den kleinen geht :)

Julia

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe ja am 20.05. Samen an meienr R.gorgonias geerntet (29 Stück) und wie Thomas beschrieben hatte ohne Vorbehandling mit heißem Wasser oder Abbrennen von trockenem Gras/Grillanzünderauf reinem Torf ausgesäht. Die beiden Töfpchen habe ich dann zu meinen beiden R.gorgonias ans Südfenster gestellt.

Als ich heute mehr zufällig mal nachgeschaut habe konnte ich an 7 Samen die ersten Wurzelspitzen erkennen (etwa 2-3mm lang) etwa 18 Tage nach der Aussaat.

Hat bei denen die ungefähr im selben Zeitraum ausgesäht haben auch schon was gekeimt?

Wie schnell wachsen die Sämlinge von Roridula eigendlich so ungefähr?

Werde auf jeden Fall über die weitere Entwicklung der kleinen berichten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir sind auch einige gekeimt,leider kann ich nicht sagen welche es sind(also mit oder ohne verbrennen),da ich beide in die gleichen Töpfe ausgesäet hab:-?

Ich hab halt nur bischen Pech gehabt,da bei mir ja einige angefangen haben zu schimmeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben hab ich die Smaen und jung Keimlinge ja noch auf/in reinem Torf, kann ich den auch für die Weiterkultur nutzen, oder sollte ich die Jungpflanzen besser frühzeitig in ein Torf-Sand-Gemisch (welches Verhältnis, Korngröße des Quarzsandes?)pflanzen?

Schimmel ist bei Aussaaten immer wieder ärgerlich, ich selbst habe dieses Frühjahr meine komplette P.alpina Aussaat duch Schimmel verloren, sehr ärgerlich, zumal meine Pflanze keine neuen Samen angesetzt hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde und werde die Samen erstma für länger im Aussaat Top halten,da die Keimlinge von R.gorgonias nicht sehr schnell wachsen.So gehen auch keine Samen eventl. durch das umtopfen o.ä. verloren und so kann man gut auf Nachzügler warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.