Zum Inhalt springen

Dionea bildet komische Blüte


Gast Daniel Zastrow

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Zastrow

Hallo zusammen,

Meine Dionea fused tooth hat im zeitigen Frühjahr eine Blüte gebildet. Nun kommen allerdings aus der Blüte Fallen und zusätzlich 5 Blüten. Was mache ich am Besten mit der Blüte? Kann ich die abschneiden und irgendwie einpflanzen?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

naja, wieder einmal eine Laune der Natur. Aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal ein ähnlichen Fall bei meine finetooth...

sind dann gleich 3 neu Pflanzen aus dem Blütenstiel gewachsen!

Du kannst oberhalb der jugen Fallen die Blühte abschneiden... und den Rest vom Blütenstiel lässt du noch, bis ca. 3 Blätter von der neuen Pflanze ausgebildet sind... dann schneidest du den Rest vom Stängel ab und setzt ihn ein!

Wächst normalerweise gut weiter! ;-)

viel Erfolg!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo nochmal,

Danke erst mal für die Antworten. Ich werd das ganze noch ein bisschen wachsen lassen und dann irgendwann mal abschneiden. Hoffentlich wächst das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan P.

Hallo!

Ist schon ein interessantes Phänomen.

Vielleicht entsteht da ja eine mehrstufige Dionaea, ähnlich einer Weihnachtspyramide... Kommerziell sicherlich durchaus reizvoll! :-D

(Die Pflanze hat bestimmt eine verstrahlte Fliege verdaut.) :lol:

Aber Spaß beiseite, hier mal eine interessante (französische) Seite, auf der eine ähnliche Pflanze zu sehen ist:

>Klick<

Hier mal ein Vorab-Bild:

apomixie.jpg

Die Seite zeigt übrigens auch in vielen schönen Bildern, wie man verschiedene Stecklinge (auch aus dem Blütenstiel) macht, oder das Rhizom teilen kann.

Siehe z.B. >hier<.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.