Jump to content

Dionea bildet komische Blüte

Guest Daniel Zastrow

Recommended Posts

Guest Daniel Zastrow

Hallo zusammen,

Meine Dionea fused tooth hat im zeitigen Frühjahr eine Blüte gebildet. Nun kommen allerdings aus der Blüte Fallen und zusätzlich 5 Blüten. Was mache ich am Besten mit der Blüte? Kann ich die abschneiden und irgendwie einpflanzen?

Danke im Voraus.

C.Weinberger

Meine Dionea fused tooth hat im zeitigen Frühjahr eine Blüte gebildet. Nun kommen allerdings aus der Blüte Fallen und zusätzlich 5 Blüten. Was mache ich am Besten mit der Blüte? Kann ich die abschneiden und irgendwie einpflanzen?

Hallo Daniel!

Also ich habe ja schon einen Blütenstiel gesehen, an dem eine kleine Pflanze wächst, aber sowas:shock:.

Ich würde sagen, du kannst die Blüte abschneiden und dann auch hoffen, dass dieser Ableger dann weiter wächst.

Ich habe in der Vergangenheit bereits einfach Blütenstiele abgeschnitten und die sind dann auch gewachsen. Dazu der passende

Tread .

Und hier noch eine weitere Diskussion , die sich damit beschäftigt.

Halt uns auf dem laufenden!

Und wenn du mal eine größere Pflanze günstig abzugeben hast, dann kannst du mir gerne bescheid geben.;-)

Gruß Christian

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

hallo,

naja, wieder einmal eine Laune der Natur. Aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

Gruß

Eike

Hallo,

ich hatte mal ein ähnlichen Fall bei meine finetooth...

sind dann gleich 3 neu Pflanzen aus dem Blütenstiel gewachsen!

Du kannst oberhalb der jugen Fallen die Blühte abschneiden... und den Rest vom Blütenstiel lässt du noch, bis ca. 3 Blätter von der neuen Pflanze ausgebildet sind... dann schneidest du den Rest vom Stängel ab und setzt ihn ein!

Wächst normalerweise gut weiter! ;-)

viel Erfolg!

Andi

Guest Daniel Zastrow

Hallo nochmal,

Danke erst mal für die Antworten. Ich werd das ganze noch ein bisschen wachsen lassen und dann irgendwann mal abschneiden. Hoffentlich wächst das an.

Guest Stefan P.

Hallo!

Ist schon ein interessantes Phänomen.

Vielleicht entsteht da ja eine mehrstufige Dionaea, ähnlich einer Weihnachtspyramide... Kommerziell sicherlich durchaus reizvoll! :-D

(Die Pflanze hat bestimmt eine verstrahlte Fliege verdaut.) :lol:

Aber Spaß beiseite, hier mal eine interessante (französische) Seite, auf der eine ähnliche Pflanze zu sehen ist:

>Klick<

Hier mal ein Vorab-Bild:

apomixie.jpg

Die Seite zeigt übrigens auch in vielen schönen Bildern, wie man verschiedene Stecklinge (auch aus dem Blütenstiel) macht, oder das Rhizom teilen kann.

Siehe z.B. >hier<.