Jump to content

Ut. menziesii will nicht einziehen !!!


Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo zusammen,

sicher erinnern sich einige an die Diskussion über meine von Allen Lowrie bezogene Utricularia menziesii vor 1,5 Jahren!?

Als erstes: Sie lebt noch! Und wie! Sie denkt gar nicht daran, einzuziehen! Sie hat sich sogar spontan geteilt. Und das bei den Temperaturen!

Das blöde ist, ich kann sie nicht zwingen, einzuziehen. Wenn ich aufhöre zu gießen, vertrocknet sie.

Es ist ein 10er Topf der im Moment etwa 1cm im Anstau steht. Der Topf steht am Fenster im kühlen Treppenhaus (nördliche Waldseite), wo ganzjährig das Fenster gekippt ist.

Im Winter herrschen da Temperaturen von 5-12°C, genau richtig.

Aber jetzt gehen die Temperaturen auf 25°C hoch (schon den ganzen heißen April!!), aber sie schaut dennoch fit aus.

Es sind zwar nur kleine Blätter und auch wenig, aber trotzdem sehen sie gesund aus:

http://img502.imageshack.us/img502/9718/dsc00538jf0.jpg

Was meint Ihr?

Gruß

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich denke,du solltest sie trockener stellen,denn ob eine Pflanze einzieht oder nicht,hängt ja nicht nur mit den Temperaturen zusammen.Außerdem sieht er bei den meisten pflanzen so aus als ob sie vertrocknen wenn sie eintreiben.

Natürlich,darfst du sie nicht abprupt trocken stellen.

Bitte verbessert mich,wenn irgendwas davon falsch sein sollte:-)

Mfg Marcel

Link to comment
Share on other sites

Carsten Paul

hm, hat zwar jetzt nicht direkt was mit deiner U.menziesii zu tun, aber ich habe dieses Jahr auch das Problem, das meine knollenbildenden Drosera absolut garnicht einziehen wollen, einzige Ausnahmen D.erythrorhiza und D.macrantha.

Alles andere, D. whittakeri, D.menziesii, D. peltata, D.auriculata, D.gigantea wächst unbeeindruckt weiter und treiben teilweise sogar noch neu aus.

Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hallo,

Ut. menziesii darf man erst trockener stellen, wenn man merkt, daß die Blätter braun werden. Erst dann!! Und das auch nur ganz langsam in einem Zeitraum von etwa 3-4 Wochen...

Und die Blätter sind noch schön grün und eins sogar rot.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.