Zum Inhalt springen

Kann mir jemand eine ID geben?


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Marcus Vieweg

Hallo,

diese Sarracenia kultiviere ich schon viele Jahre. Leider bin ich mir nicht 100%ig sicher um welche es sich handelt. Kann mir jemand mal einen Tipp geben?

LG Marcus

3302_thumb.jpg

3303_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

ich kultiviere ebenfalls so eine ähnliche.

Eindeutig kann man da nichts sagen. Ich Tippe mal das auf jeden Fall ne Rubra mit drin ist und evtl. ne Oreophylla.

Gruß

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ja ja wieder mal das bunte Raten, also ich tippe auf Sa. rubra x leucophylla + X :-D:-D:-D.

Es ist wie immer nicht genau zu sagen.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo,

sprechen sich also alle für eine Hybride aus? Ich hatte noch mit dem Gedanken einer reinen rubra Unterart gespielt (alabamensis, wherryi, jonesii).

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Also für eine Unterart (alabamensis, wherryi, jonesii) ist mir die Aderung etwas zu schwach, aber das kann sich mit der Sonne noch geben. Dann ist mir der Deckel etwas zu zerfleddert ( Siehe leucophylla ) zumindest bei dem einen Schlauch.

Wie gesagt dies sind ja alles nur Vermutungen, eine Blüte würde sicherlich auch weiter helfen um sie genauer zu bestimmen.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich tippe ebenfalls auf eine reine rubra (wherryi?), aber ohne Blütenbilder werden wir hier wohl nicht weiter kommen...

Wie groß werden denn die Schläuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Philipp,

Das ist auch sowas, die Schläuche werden höchstens 25cm hoch. Mehr konnte ich bis jetzt einfach nicht raus kitzeln. Die Pflanze wuchs bis jetzt leider sehr buschig, bis ich sie getrennt habe. Naja OK, vielleicht ergibt sich ja noch was. Wenn nicht muss ich wieder auf ne Blüte hoffen.

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts

Bin zu 95% sicher S.rubra ssp.wherry !!

Dies sind die Schläuche die sie im Frühjahr als erstes Bilden, im Sommer werden Sie dann etwas dicker u. etwas größer !

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöchen allerseits

Ich hab gestern ne Sarracenia geschenkt gekriegt und auf dem Schildchen steht leider nicht, um was für ne Gattung es sich dabei handelt. Um sie aber gut halten zu können (hab gelesen, bei den einten sollte man nicht anstauen und so...) würde ich gern wissen, womit ich es zu tun habe.

Die Schläuche sind ca 5-15cm lang. Bilder sind beigefügt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

3974_thumb.jpg

3975_thumb.jpg

3976_thumb.jpg

3978_thumb.jpg

3979_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Vielen Dank für die Hilfe. Da hab ich ja noch einiges vor mir, wenn ich am Schluss 1meter-Schläuche zu pflegen habe.

Meinst du, ich kann sie vorerst noch in dem Topf lassen, oder wäre es schon Zeit zum umtopfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Peter

Ok, dann werde ich sie demnächst umtopfen, auch wenn sie im Moment noch schön am Wachsen ist.

Hab da noch ne andere kleine Frage: So ca einen halben Centimeter über der Erde hat sich eine Art Spinnengewebe gebildet. Jetzt frage ich mich, ob das evtl. ganz feine Luftwurzeln der Pflanze, wirklich ein Spinnennetz oder gar ne Art von Schimmelpilz ist. Kann das jemand gerade sagen ohne dass ich ein Bild hochlade?

Danke schonmal im Vorraus

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, beim Fotos davon machen hab ich die Lösung selbst gefunden: ist tatsächlich ne Spinne. Zum Glück hab ich ein Makro-Objektiv, von Auge hätt ich die nich gesehn.

[bild3=Spinne]

Hatte beim Fotografieren das "Pflanzen-Namensschild" auf'n Tisch gelegt, und dabei is ein bisschen Substrat mitgekommen. Daraufhin hat sich was auf'm Tisch bewegt, was ich auch mit Makro nicht erkennen kann. Kann das ne Lausart sein, oder Spinnen-Jungen? An den Pflanzen selber konnte ich keine Schädlinge erkennen.

[bild10=Milbe/Laus?]

4049_thumb.jpg

4050_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.