Zum Inhalt springen

Drosera scorpioides "large"


Joker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe oben genannte Pflanze eben im Baumarkt erworben und in ein Terrarium mit einer dr. roseana und dr. aliciae gestellt. Die Luftfeuchte darin beträgt immer zwischen 50% und 100% jenachdem ob sie in der sonne stehen oder schattig wie im moment. Aber die scorpioides setz irgendwie keine Tröpfchen an, dabei ist die luftfeuchte gerade bei 85%

Mach ich irgendwas falsch? Bei dr. roseana sind die tröpfchen ja größer, obwohl die im vergleich ja winzig ist.

Am allergrößten sind die Tröpfchen bei dr. aliciae. Die sind fast schon riesig.

Achso und brauche ich für dieses Terrarium im Winter zusatzbeleuchtung? oder reicht ein südfenster?

Gruß Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Joker",

habe oben genannte Pflanze eben im Baumarkt erworben und in ein Terrarium mit einer dr. roseana und dr. aliciae gestellt.

Hast du sie tatsächlich gestellt, oder gepflanzt? Die Wurzeln sollen ziemlich empfindlich sein, also umpflanzen kann tödlich sein!

Die Temperatur wäre auch noch interresant!

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den klumpen der unten an den wurzeln hing komplett gelassen. Bei dr. roseana hat das auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Joker,

das dürfte kein großes Problem sein! Die Pflanzen brauchen einfach etwas Zeit zum eingewöhnen. Außerdem sind bei 28°C meist auch nur sehr kleine Tröpfchen vorhanden. Die Luftfeuchte hängt dann meist eher am Boden. Dewegen sind auch die anderen beiden Drosera wohl etwas im Vorteil ;-)

Im Winter reicht ein Südfenster eigentlich aus. Kommt drauf an durch wie viele Scheiben das Licht muss. Im Ernstfall lieber nur in nem normalen Topf am Fenster und es kommt deutlich mehr Licht ran!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo,

ja gut Thomas das hatte ich jetzt nicht dazu gesagt. Ich meinte nur rein vom Licht geht die Kultur am Südfenster mit Sicherheit. Das es dort dann recht kühl sein sollte habe ich vorrausgesetzt.

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, scorpioides braucht eigentlich Winterruhe...
Nicht unbedingt - die Art lässt sich auch gut durchkultivieren. Ggf. werden dann keine Brutschuppen gebildet...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.